Besitzt man ähnliche Gene wie die Mutter väterlicherseits als Mann?

6 Antworten

Genetisch, nicht gentechnisch. Verstehe aber nicht so recht was du meinst mit "von der Mutter väterlicherseits und gemeinsame Gene"

Abgesehen von den Geschlechtschromosomen sind die auch jeweils zur Hälfte väterlich und mütterlich.

ReginaSuperSofi
Fragesteller

also kriegt man von dem Vater bzw der Mutter jeweils mehr oder weniger je 50% der Großeltern?

Agronom  20.02.2016, 23:33
@ReginaSuperSofi

Wie Darkmalvet schon geschrieben hat kannst du bis zu 50% der Gene deines Großvaters bekommen, das wäre aber wohl eher unwahrscheinlich, einen Teil der Gene wirst du aber sehr wahrscheinlich tragen.

Ja, natürlich bekommt Mann von ihr wahrscheinlichst auch noch Gene, irgendwas zwischen alle väterlichen Gene bis auf das Y Chromosom und gar keine Gene wäre möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby
Agronom  20.02.2016, 23:23

Die Hälfte der Gene sind immer von Mutter oder Vater, ob sie zur Ausprägung kommen ist dann eine andere Frage, aber der mütterliche halbe Chromosomensatz ist immer in der Eizelle.

Darkmalvet, UserMod Light   20.02.2016, 23:25
@Agronom

Das ist richtig, aber von den Großeltern kann man 0 bis 50 % der Gene bekommen, da die Verteilung bei der Meiose zufällig ist

Ja, du bekommst von dem  Opa - also väterlichseits der Mutter - auch einige Gene. Denn die Mutter bekommt von der Oma ein X und vom Opa ein X. Diese vermischen sich im Laufe der Entwicklung der Mutter. Und das Kind erbt dann diese großelterliche Mischung von der Mutter UND als "neue" Kombination noch das vom Vater.

Man könnte also behaupten, die Erbanteile sehen so aus:

Opa   Oma
  X         X
     \     /
    Mutter    Vater
        X           Y
            \     /
            Kind
             XY

Bzw. mathematisch ausgedrückt:
Papa von Mama = 25%
Mama von Mama = 25%
Mama = 50% (Also Oma und Opa zusammen)
Papa = 50%
Kind = 100% (Also Mama und Papa zusammen)

Darkmalvet, UserMod Light   20.02.2016, 23:28

Die Verteilung der Gene bei der Meiose ist zufällig !!!

Das Spermium aus dem Mann enstanden ist, könnte sogar theoretisch alle Gene haben, die der Vater von seinem Vater hat.

Oder aber alle Gene von die der Vater von seiner Mutter hat, bis auf das Y-Chromosom

Zuckerrohr19970  20.02.2016, 23:34
@Darkmalvet, UserMod Light

Könnte schon aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Außerdem musst du noch das Crossing-Over während der Meiose beachten. Die Wahrscheinlichkeit ist also ungefähr 3 Mal so gering wie im Lotto zu gewinnen x)

Im statistischen Mittel hast Du 25% der Gene mit der Mutter deines Vaters gemeinsam.

Ehm, da könnte man jetzt ganz weit ausholen. Ich versuch mich kurz zu halten. Du besitzt 46 Chromosomen, also 23 Chromosomensätze. Die Geschlechtschromosomen bei Männern sind XY und bei Frauen XX. Du bekommst halt von deinen Eltern aus jedem Chromosomenpaar, 1 Chromosom. Auch bei den Geschlechtschromosomen.

Wenn dein Vater dir sozusagen sein X Chromosom gibt wirst du ein Mädchen und beim Y Chromosom ein Junge. Das macht halt den Unterschied. Welche Gene ausgeprägt werden ist rein willkürlich (z.B. die lange Nase der Mutter und ihr blauen Augen oder die Knubbelnase vom Vater mit den braunen Auge).