Besitzt Du ein Wissen oder bist Du weise?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin klug 50%
Ich bin schlau 25%
Ich bin weise 25%

5 Antworten

Ich bin schlau

In der von mir dargelegten Weise bin ich schlau. Ich gehe den Weg der Schildkröte.

Ich habe Wissen.

Weisheit ist die Fähigkeit, zu wissen (Die Regel schreibt an der Stelle ein Komma vor. Erweiterter Infinitiv mit 'um zu'. Warum? Dieses Wissen hab' ich nicht. Schiere Schikane. Das Komma erscheint mir an der Stelle unlogisch.) wann man sein Wissen wie einsetzen kann/muß. Das schaffe ich nicht immer.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wer dumm ist muss schlau sein damit er gerissen ist.

Weisheit setzt Wissen voraus. Du kannst nicht weise und gleichzeitig unwissend sein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Falsch.

Weisheit stellt das Wissen in Frage.

Klug/schlau/weise. Von allem etwas.

kaempferdersonne
Fragesteller

Dann schreib mal was kluges.

Ich bin schlau

Weil ich ein Wissen habe, bin ich weise.

kaempferdersonne
Fragesteller

Blödsinn.

User321412849  11.12.2023, 14:14
@kaempferdersonne

Weisheit ohne Wissen ist nicht möglich und macht sich nur lächerlich. Das ist so, weil wir nicht mehr im Zeitalter naturwissenschaftlicher Ahnungslosigkeit leben und wirkliche Weisheit nicht ohne Kenntnisse auskommen kann.

Ich hoffe alles Drei...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
kaempferdersonne
Fragesteller

Wer nur schlau ist ist dumm.

Uniximander  09.12.2023, 00:38
@kaempferdersonne

Kommt drauf an, wie man's interpretiert ... 'schlau' hatte ursprünglich die Bedeutung von 'schleichen' und steht im Zusammenhang mit eng. 'slow'; dieses Wissen habe ich.

Uniximander  09.12.2023, 00:50
@kaempferdersonne

'sly' ~ trotz gleicher moderner Bedeutung zu 'schlau' ~ soll eigentlich eher mit 'slay' zu tun haben ...

kaempferdersonne
Fragesteller
@Uniximander

Richtig.

Ich kann nicht nur denken sondern tu es auch weil ich meinen freien Willen nutze und nicht nur reagiere wie die meisten Menschen.