Beschleunigung, die die Erde erfährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso verwendet man nicht einfach F=m g sondern macht es sich mit dieser Formel schwer?

Weil Ihr so nicht nur die Gravitation auf der Erdoberfläche berechnen lernt, sondern noch viel mehr - zum Beispiel

  • die Gravitationskraft auf eine Rakete während ihres Aufstiegs in den Orbit oder auf dem Weg zu anderen Himmelskörpern
  • die Schwerkraft auf dem Mond oder auf anderen Planeten
  • die Kräfte, die die Umlaufbahnen der Planeten bestimmen
kuebra14
Fragesteller

Ahh jetzt verstehe ich. Aber ich komm einfach nicht auf das richtige Ergebnis

F= G* (m(Elefant) *m(Erde) /R Erde^2)

a= F/ m (Erde)

Ist das falsch, wie ich das berechne?

Franz1957  16.05.2020, 16:18
@kuebra14

Die Formeln sehen richtig aus. Aber zum richtigen Ergebnis gehört ja auch, daß man die Einheiten der einzusetzenden Größen alle passend macht, daß man numerisch so richtig wie möglich rechnet, und daß das Ergebnis am Ende die richtige Einheit hat.

Wieso verwendet man nicht einfach F=mg sondern macht es sich mit dieser Formel schwer?

das g in F = mg ist der Spezialfall für R Erde und M Erde.

Aber was ist jetzt dieses é°r.

Links steht ein Vektor. Rechts muss demnach mir einem Einheitsvektor in Richtung Erdmittelpunkt multipliziert werden, damit die Gleichung stimmt.

Ist klein r = groß R°Erde.

Ja

F = m a, also ist a = F (elefant)/m (Erde)

Ja

Und wo ist hierbei die Beschleunigung ?

kuebra14
Fragesteller

Das mit dem Spezialfall versteh ich noch nicht ganz😕 haben wir hier nicht R Erde und M Erde?

Wechselfreund  15.05.2020, 17:35
@kuebra14

Allgemein gilt das Gravitationsgesetz. Setzt man hier als r den Radius der Erde und als eine Masse die Erdmasse ein, so erhält man (mit der Gravitationskonstanten) das bekannte g = 9,81 m/s² (genau genommen unterscheidet sich der Wert etwas, weil die Zentripetalkraft durch Erddrehung nicht berücksichtigt wird)

kuebra14
Fragesteller

Und wieso müssen F (Elefant) / m(Erde) rechnen und nicht z. B F(Elefant) / m (Elefant)

Wechselfreund  15.05.2020, 17:37
@kuebra14

Weil es um Beschleunigung der Erde durch den Elefanten geht, nicht umgekehrt.

Actio = REactio: m1a1 = m2a2

kuebra14
Fragesteller
@Wechselfreund

Was ich berechnet habe ist:

F= G* (m(Elefant) *m(Erde) /R Erde^2)

a= F/ m (Erde)

Ist das falsch, wie ich das berechne? Ich komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis

Wechselfreund  16.05.2020, 16:09
@kuebra14

Bei mir kommt der Wert aus der Lösung raus, wenn ich so rechne...

F = 4000 kg ·9,81m/s²