Was ist die Formel der beschleunigung?

5 Antworten

Die Formel für den Weg s bei konstanter Beschleunigung a ist

(bei einer Startgeschwindigkeit v_0 und einem Startpunkt s_0)

s = 0,5at^2 + v_0t + s_0

Weiter ist die Geschwindigkeit v zum Zeitpunkt t

v = at + v0

Die Frage nach dem Zeitpunkt an dem die Beschleunigung gleich 0 ist macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/gleichmaessig-beschleunigte-bewegung-physik.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Für die Beschleunigung a gilt im Allgemeinen:

Die Beschleunigung ist also nur genau dann gleich Null, wenn sich die Geschwindigkeit v nicht über die Zeit t ändert (gleichförmige Bewegung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
ich wollte fragen was die Formel der beschleunigung ist

Es gibt nicht "die Formel" für die Beschleunigung!

wie man anhand von dieser beweisen kann das es einen zeitpunkt gibt zu dem die beschleunigung = 0

Hier kommt es stark auf den Zusammenhang an und ist so natürlich nicht zu beantworten.

Für die Beschleunigung gibt es die unterschiedlichsten Formeln. Je nachdem, um welche Situation es geht, kann eine Formel nützlicher sein als eine andere Formel.

Die Beschleunigung ist als zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit definiert. Dementsprechend hat man als Formel...

Bild zum Beitrag

Bzw. da die Geschwindigkeit selbst wiederum die zeitliche Ableitung des Ortes ist, ist die Beschleunigung die zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit...

Bild zum Beitrag

============

Wenn ein Körper zu einem Zeipunkt t₁ eine Geschwindigkeit v₁ hat und zu einem Zeitpunkt t₂ die Geschwindigkeit v₂ hat, so lässt sich die mittlere Beschleunigung des Körpers innerhalb der entsprechende Zeitspanne berechnen, indem man die Geschwindigkeitsdifferenz Δv = v₂ - v₁ durch die Zeitdifferenz Δt = t₂ - t₁ dividiert. Wenn die Beschleunigung konstant ist, so ist die Beschleunigung gleich der mittleren Beschleunigung.

Bild zum Beitrag

============

Zwischen der Kraft F auf einen Körper, der Masse m des Körpers, und der Beschleunigung a des Körpers, gibt es den folgenden Zusammenhang...

Bild zum Beitrag

(Zweites newtonsches Gesetz)

Umgestellt nach der Beschleunigung a erhält man damit die folgende Formel...

Bild zum Beitrag

============

Bei einer beschleunigten Bewegung mit konstanter Beschleunigung hat man die Bewegungsgleichung...

Bild zum Beitrag

Aufgelöst nach der Beschleunigung a erhält man dann...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, fallzeit)  - (Mathematik, fallzeit)  - (Mathematik, fallzeit)  - (Mathematik, fallzeit)  - (Mathematik, fallzeit)  - (Mathematik, fallzeit)  - (Mathematik, fallzeit)

mihisu  04.02.2020, 18:12

Und es gibt evtl. noch viele weitere Formeln für die Beschleunigung. Es gibt nicht die Formel für die Beschleunigung.

Und auch wie man zeigen kann, dass es einen Zeipunkt gibt, an dem die Beschleunigung gleich 0 ist, kann je nach Situation ganz unterschiedlich sein. (Und es gibt auch Situationen, in denen man das gar nicht zeigen kann, wenn es eine Situation ist, in der es keinen solchen Zeitpunkt gibt.)

Letztendlich werden wir dir so nur schlecht bis gar nicht weiterhelfen können. Du müsstest uns schon genauer dein Problem schildern, bzw. evtl. die Aufgabe beschreiben, wenn es sich um eine Aufgabe handeln sollte.

Die Formel für Geschwindigkeit ist: Entfernung : Zeit = Geschwindigkeit (das Doppelpunkt kannst du mit einem Bruchstrich ersetzten)