Berufsschuljahr verheimlichen im Lebenslauf?

5 Antworten

Verschweigen würde ich nie was vorallem nicht im Lebenslauf es wäre besser wenn du dieses Jahr dazuschreiben würdest bevor du daraufhin noch konfrontiert wirst ;)

LG

throwaway232323
Fragesteller

naja wie soll ich darauf konfrontiert werden wenn es keine weitere Relevanz für die Berufsbahn hat und es auch kein Zeugnis o.ä. gibt. War 1 Jahr an einem 1 Jahres Kurs.

qlfffffffffff  21.12.2023, 19:53
@throwaway232323

war auch an nem 1 jahres kurs und habe zb kein zeugnis bekommen aber im endeffekt brauchst du jedes zeugnis ansonsten einfach mal in deiner alten schule nachfragen

throwaway232323
Fragesteller
@qlfffffffffff

Das Ding ist, dass Zeugnis wird mich extrem benachteiligen, das werden nur 6en und nicht bewertbar sein. Hatte auch nie etwas von denen gehört und bei den Prüfungen war ich auch nicht...

throwaway232323
Fragesteller
@qlfffffffffff

Also habe mein MSA Zeugnis und danach noch für 1 Jahr eine Berufsschule besucht, von diesem einem Jahr habe ich kein Zeugnis. Hab dann 2 Jahre später (war in der Zeit aber auch aktiv) meine Fachhochschulereife nachgeholt und dann Ausbildung.

Also der Rest ist alles sauber, habe nur dieses eine Jahr als Schandfleck wo es fast einfacher ist eine einjährige Lücke zu haben.

qlfffffffffff  21.12.2023, 20:02
@throwaway232323

solltest du einen abschlusszeugnis haben sollte das eigentlich kein problem sein allerdings würde ich mich lieber nochmal danach dem anderen zeugnis erkundigen für den fall der fälle

Niemals im Lebenslauf lügen!

Bei einer Lüge im Lebenslauf besteht immer das Risiko, dass sie durch irgendeinen dummen Zufall irgendwann auffliegt.
Und dann musst du mit fristloser Kündigung rechnen.

Wenn du den Job bekommst, wirst du im Hinterkopf immer die Sorge mit dir herumtragen, dass du dich durch irgendeinen dummen Zufall verquatschen könntest. Diese Sorge wird dich auf Dauer fertig machen.

Erwähnen erspart evtl. Rückfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

throwaway232323
Fragesteller

Naja was ist weniger schlimm, ein Jahr weggeschwänzt so heftig das ich nicht einmal zu den Prüfungen auftauchte oder eine Jahreslücke durch eine Verletzung / Gesundheitlich (was seitdem verheilt ist)

Wieso verschweigen? Du hast das Jahr in der Schule zugebracht, fertig.

Wirst du im Gespräch danach gefragt, dann das ganze als Folge einer Jugendsünde eingestehen.

Da du danach gute Noten und gute Abschlüsse vorweisen kannst, sieht ein vernünftiger Personaler über die Jugendsünde hinweg...denn du hast bereits bewiesen, dass du über diese Phase hinaus bist.

throwaway232323
Fragesteller

Naja hab davon ja nicht einmal ein Zeugnis... daher stammt das Problem.

Dea2019  21.12.2023, 20:09
@throwaway232323

Dann geh nochmal zu der Schule hin und lass dir eine Bestätigung geben, dass du vom-bis dort das XYZ absolviert hast. Das nimmst du zu deinen persönlichen Unterlagen als Zeugnisersatz.

Das Zeugnis interessiert doch keinen mehr, wenn du seitdem einen höheren Schulabschluss gemacht und eine Ausbildung abgeschlossen hast...

throwaway232323
Fragesteller

Ja das ist meine Hoffnung, dass ich das sogesehen unter den Teppich schieben kann. Habe nur die Sorge das wenn es im Lebenslauf steht, ich nach dem Zeugnis gefragt werde.