Berufskolleg 1 Probezeit nicht bestanden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bleiben (Bzw. Sich verbessern) 100%
Berufskolleg verlassen 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein reiner Pro-Forma-Akt. Da muss man bei der Schulleitung eine Erklärung abgeben, in der man beantragt weiter machen zu dürfen - wird auch stets bewilligt. Kenne einige, die das hinter sich haben - ist alles kein Thema.

Aber man sollte trotzdem schon drüber nachdenken ob es Sinn macht, wenn die Noten auf dem BK gewohnheitsmäßig schlecht sind - es bringt nichts, sich da vehement durch zu quälen, da unbefriedigende Noten in Reihe dem Selbstbewusstsein nicht gut tun und man auch mit eifrigem Lernen nicht alles schaffen kann. Das BK II ist nämlich erst richtig schwer, vor allem was Mathematik und BW-STK (Betriebswirtschaftslehre mit Steuerung und Kontrolle) angeht und es gibt zugegeben nur wenige Lehrer, die den äußerst trockenen Stoff verständig und praxisgerecht aufbereiten können.

Der aktuelle Zeitpunkt etwa zum Schulhalbjahr ist ein Guter, sich unverbindlich mal umzuhören nach Angeboten und Möglichkeiten, die man sich freihalten kann - z.B. Ausbildung, Berufsberatung (nicht nur Agentur für Arbeit - kirchliche Bildungsträger à la Caritas oder Kolping geben sich mehr Mühe und keine Angst, missionieren tun die auch nicht) sowie andere Schultypen von Sozialpädagogik bis Technik/Medien/Handwerk/Kfz., was es eben alles gibt.

Ano121212
Fragesteller

Ich würde schon weitermachen wollen . Wegen Corona wurde unsere 2. Mathe Klausur ausgesetzt. Ich hatte für die Klausur 2-3 Wochen gelernt und hatte das Thema gut drauf. Nun ist es so, dass ich nicht weis wie es in Biologie aussieht, weil wir unsere Noten nicht bekommen haben( trotz Nachfrage ). In Mathe habe ich eine 5 kassiert, weil ich nicht den ersten Patzer von der Klausur ausgleichen konnte. Ich finde das ich wegen Corona stark benachteiligt worden bin.

rotesand  20.01.2021, 13:22
@Ano121212

Mathe ist fast immer das Problemfach, weil das BK-Niveau mathematisch immer noch weit über der Realschule liegt und fast nur schwerste Algebra vorsieht, die meist (sorry) von desinteressierten älteren Studienräten nur so durchgepaukt wird, ohne dass groß erklärt wird. Die gängigen Bücher (v.a. LambacherSchweizer) sind qualitativ auch keine Hilfe und nicht weit her - ich kann das nachvollziehen.