Berufe mit Theologie?

6 Antworten

Theolog*innen findest du in den verschiedensten Berufen. Manches wurde in bisherigen Antworten zu dieser Frage schon genannt. Noch vor 20 Jahren war es so, dass viel mehr Leute evangelische Theologie studierten, als die Landeskirchen in den Pfarrdienst aufnehmen konnten. Die Leute suchten sich vielfältige andere Aufgaben, machten teilweise Weiterbildungen. Viele findest du heute in Schulen als Lehrer*innen, andere in Unternehmen in Personalabteilungen, oder auch schon mal in strategischen Management, in Unternehmensberatungen, manche haben sich als Mediator*innen selbständig gemacht, manche in der Berufsberatung oder Jobvermittlung, manche im Quartiersmanagement - und vieles andere mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

außer Pfarrer, Priester:

Pastoralreferent in der Gemeinde

Religionslehrer an Schulen

Theologiedozent an der Uni

Leiter eines theologischen Verlags

Ghostwriter für theologische Texte

Mitarbeiter bei religiösen Medien

Missionar im Ausland

Seelsorger in Altenheimen, Krankenhäusern, Psychiatrien, Arbeitsstätten, bei Notfällen, auf Schiffen, in Kurorten, in Gefängnissen, beim Militär, ...

Erwachsenenbildner im Bereich Religion, Glaube, Spiritualität

Notfallseelsorger, Jugendpastor, Autor, Religionslehrer... wären so die Berufe, die mir gerade einfallen.

Für mich stellt sich aber zuerst die Frage, warum man Theologie studieren will. Denn nicht jeder, der das studiert hat eignet sich für den Beruf des Pastors zum Beispiel. Und dann gibt es ja auch Universitäten oder Bibelschulen ... Wer eine Bibelschule besucht hat, kann auch vielleicht hauptamtlich in einem anderen Bereich einer christlichen Gemeinde arbeiten.

Viele studieren das auch in Kombi mit Pädagogik. Da könnte man zum Beispiel ein christliches Hilfswerk gründen oder oder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Religionssoziologe. Du kannst auch eine akademische Karriere anstreben, zumindest wenn die Zensuren stimmen.