Muss man sich vor dem Theologie Studium auf eine Liste eintragen?

2 Antworten

Man muss gar nichs. :-)

Zu Zeiten, als man noch zum Wehrdienst gezogen werden konnte, war mit der Aufnahme in die Liste das Recht verbunden, nicht zur Bundeswehr gehen zu müssen.

Andererseits ist es immer gut, schon frühzeitig in Kontakt zur Landeskirche zu stehen, die einen später mal anstellen und besolden wird.

Du wirst zu (kostenlosen) Studientagungen eingeladen, kannst Büchergeld bei Deinem Kirchenkreis und Deiner Gemeinde beantragen. (Das geht im Zweifel aber auch ohne Aufnahme in ide Liste.)

http://www.ekir.de/www/service/ausbildung-zum-pfarrdienst-1252.php

Einfach mal die Links auf dieser Übersicht durchschauen. Ich glaube, dann kannst Du beurteilen, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Letztlich: Spätestens mit der Anmeldung zum kirchlichen Examen wirst Du mit diesen Leuten Kontakt aufnehmen. Ich finde es gut, wenn man sie dann schon kennt - und wenn auch die einen oder eine schon mal kennen. :-)

Willkommen im Klub! :-)