Gibt es Leute, die Theologie studieren, ohne an Gott bzw. den Christlichen Glauben, zu glauben?

12 Antworten

Ja, das gibt es leider. Das hat einmal eine Umfrage unter Studenten in der Schweiz gezeigt - in Deutschland dürfte es etwas gleich aussehen. Ich vermute das gibt es immer mehr.

Ich denke das es die meissten sind, aber es gibt auch welche die einfach aus neugierde oder von den Eltern ermutigt werden das zu studieren. Ende des studiums sind viele gewachsen im Geist und es gibt bestimmt dinge die immer unentdeckt bleiben, doch viele sehen bestimmte dinge anders, das ist nur logisch, manche bekehren sich, das ist auch gut so, wenn du jetzt Theologie studieren möchtest nur zu das einzige was du verliert ist Zeit und Geld aber dafür gwinnst du viel mehr als du verloren hast.🙏🏻 Pray for it👍🏻✝️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel wird man dieses spezifische Studium nicht in Angriff nehmen, wenn man keine religiöse Orientierung hat. Was soll ein solches Studium einbringe, wenn es für seine berufliche Existenz keine Relevanz besitzt..

Außer man würde es aus historischen Gründen betreiben, weil ja z.B. der biblische Inhalt mit historischen Geschehnissen in Verbindung stehen. Auf welches religiöse Gedankengut biblische Inhalt zurück zu führen sind. Um auch heraus zu finden inwieweit sich biblische Aussagen historische nachweisen lassen oder nicht. Womit sich die vergleichende Religionswissenschaft beschäftigt.

Man kann sich also aus wissenschaftlichen Gründen mit dem biblischen Inhalt beschäftigen, auch ohne an Gott zu glauben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wohl die Mehrzahl der Studienanfänger ist zu Beginn aufgrund sehr religiöser Elternhäuser oder eigener Entwicklung beträchtlich gläubig.

Im Laufe des Studiums, wo sehr viel "Quellenarbeit" gemacht wird, löst sich in der Regel die Kirchengläubigkeit auf und die Studierenden erschrecken, für welche Zukunft sie sich da entschieden haben.

Hartgesottene sagen dann "Augen zu und durch" und gehen dann den Priesterweg ohne überzeugt zu sein.

Absolventen, die nicht ihr Leben lang Lügen verbreiten wollen, versuchen - sehr mühsam - anderweitig unterzukommen oder sie schulen um.

Klar.

Es gab und gibt Admirale und andere Berufs-Seeleute, die nicht schwimmen können; Fleischer, die Vegetarier sind; in Zölibat lebende Pfaffen, die ein Kind nach dem anderen zeugen...