Evangelische Theologie Diplom vs. Kirchliches Examen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch keine Richtung hast, dann wird eine Entscheidung schwierig.

  1. Bei den meisten Kirchen ist das kirchliche Examen Zugangsvoraussetzung zum Vikariat. Entscheidest du dich also für das Diplom kannst du kein*e Pfarrer*in werden.
  2. Du musst du im Diplomstudiengang kein Gemeindepraktikum absolvieren, dafür ist der Wahlpflichtbereich im Grundstudium größer. Du bist also beim Diplom mehr in der Uni und im Examen auch außerhalb der Uni.
  3. Wenn du später mal in einer Schule arbeiten möchtest, vermutlich als Lehrkraft für evangelische Religion?, dann musst du bedenken, dass manche Schulen nur studierte Lehrkräfte annehmen. Du musst also u.U. ein Lehramtsstudium anhängen.
  4. Manche Schulen nehmen auch "Schulpfarrer*innen", dann gehst du als Pastor*in in die Schulen und unterrichtest. Problem: Siehe Punkt 1