Frage von Hoppel500, 20

Welches Latinum für Theologie?

Hallo,

ich habe vor evangelische Theologie zu studieren, da ich noch keine der drei Sprachen kann möchte ich über ein Fernstudium das Latinum nachmachen.

Also und meine Frage ist ; brauche ich das große oder das kleine Latinum?

Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Hoppel500

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaraVergi, 12

Ich würde auch sagen den Unterscheid gibt es nicht mehr.

Ansonsten kommt es wohl vor allem darauf an wo du deinen Abschluss machen willst. Also die verschiedenen Hochschulen bzw. Landeskirchen haben unterschiedliche Prüfungsordnungen. Am besten Fragst du direkt bei der Hochschule bzw. der Landeskirche an, bei der du deinen Abschluss ablegen willst. Dann gehst du auf Nummer sicher.

Antwort
von Kallahariiiiii, 12

Eine Unterscheidung zwischen großem und kleinen Latinum gibt es nicht mehr, zumindest ist das an allen Schulen so, die ich kenne.

Antwort
von kindgottes2, 9

Hi,

für Dein Studium sind Griechische sowie Lateinische Grundkenntnisse nach der Lehre Luthers erforderlich.Also wenn Du etwas Latein und etwas Griechisch kannst kommst Du schon weiter.

Allerdings sollte man als Theologe immer das von Gott bestimmte vertreten.