gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange muß man Theologie studieren, um als evangelischer Pfarrer arbeiten zu können?

gefragt von samtpfoten am 10.02.2009 um 16:52 Uhr

Wer kann mir diese Frage beantworten? Eine konkrete Antwort würde mir bei der Wertung eines mir vorliegenden Lebenslaufes helfen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.841 Berufe x 595 Theologie x 122

Baiana
beantwortet von Baiana am 10. Februar 2009 16:54
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normal sind bei einem Diplomstudium 5 Jahre. Allerdings ist es in der Theologie üblich, ein Auslandsjahr zu machen, wodurch sich die Zeit verlängern kann. Auch durch Sprachen (Latein, Hebräisch, Grichisch) kann sich die Studienzeit verlängern.

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 10. Februar 2009 16:56

DH

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 10. Februar 2009 16:58

Genau richtig! Hab grad unseren Pfarrer gefragt.

kimmo
beantwortet von kimmo am 10. Februar 2009 16:54
3x

Etwa 5 Jahre.

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 10. Februar 2009 16:56

DH

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 10. Februar 2009 16:58

Richtig!

minister
beantwortet von minister am 10. Februar 2009 17:08
2x

In der Regel sind es 10 Semester. Dazu kommt der Erwerb der alten Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch, die jeweils durch eine Abiturergänzungsprüfung nachgewiesen werden müssen. Kommt ein Auslandsjahr dazu, sind schnell mehr als 15 Semester zusammen.

Allerdings muss man auch sagen, dass sowohl das lange Studium als auch zusätzliche Berufserfahrung nicht schaden, da es ein Beruf ist, bei dem das erworbene Wissen mit viel Lebenserfahrung gepaart sein sollte.

anonym
beantwortet von wunschel80 am 10. Februar 2009 17:04
1x

Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester (3Jahre) und der anschließende Master noch mal 4 Semester (2Jahre). Also alles in allem 10Semester bzw. 5 Jahre. Da man sich im Studium aber noch mit Häbräisch, Griechsisch und Latein rumärgern muss, kann das auch schon mal länger dauern, v.a. mit den neuen Studiengebühren und wenn man nebenbei auch noch arbeiten gehen muss.

curafe
beantwortet von curafe am 10. Februar 2009 16:58
1x

minimum 5 jahre oder 10 semester nach oben offen

quetzalcoatl
beantwortet von quetzalcoatl am 18. Februar 2009 22:28
0x

Die Antwort auf diese Frage fällt von Landeskirche zu Landeskirche unterschiedlich aus.
Um als Pfarrer zu arbeiten muss man z.B. in der rheinischen Landeskirchen 8 sprachfreie Semester studiert haben, davon mind. 6 an staatlichen Unis. Dazu kommen evtl. zusätzliche Semester für das Erreichen des Latinums, des Graecums, des Hebraicums. Wer die entsprechende Sprachprüfung schon über das Abitur mitgebracht hat, muss das nicht noch einmal belegen. Ich kenne Theologie-Studenten, die nach 6 Semestern "Sprachen lernen" (u.U. mit Durchfallen) das Studium abgebrochen haben.

Ansonsten ist der Hinweis sinnvoll, dass es bei diesem Beruf um eine Berufung geht, bei dem "viel Lebenserfahrung", und auch ein gelebter Glaube bzw. eine gelebte Frömmigkeit vorhanden ist.

Ein Auslandsjahr wird in unserer Landeskirche nicht erwartet.

Am besten ist auch, sich frühzeitig mit der Landeskirchenleitung in Verbindung zu setzen (bei uns muss man sich in eine "Liste rhein. Theologie-Studierender" eintragen) und auch über zukünftige Berufsperspektiven zu informieren. Es ist z.Zt. sehr schwer, in den Beruf zu kommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.