Frage von storch190603, 69

Mit Fachabitur Theologie studieren?

Hallo ich wollte mich mal darüber informieren ob man mit Fachabitur Theologie studieren kann (Pfarrer werden). Ich bin jetzt in der 9. Klasse, und Klassenbeste. Ich bin sehr gläubig und kann gut vor anderen Leuten reden und kann gut planen und organisieren. Ich wollte mal wissen ob man das mit Fachabitur machen kann und wenn ja , mit welchen Fächern ich Fachabitur machen müsste.

LG

Antwort
von Teifi, 68

Für die Unis brauchst du Vollabitur. An kirchlichen Hochschulen ist der Bachelor auch mit Fachabi möglich. (z.B. hier: http://www.eh-tabor.de/studieren_ohne_abitur)

Antwort
von LaraVergi, 55

Da du ein weiblich bist und Pfarrer werden willst, nehme ich mal an du willst evangelische Theologie studieren. Dafür brauchst du meiner Meinung nach Vollabitur. Auch die Tipps von den Kommentatoren über mich halte ich für wenig hilfreich. Diese Hochschule Tabor, wird von Landeskirchen nicht anerkannt, jedenfalls nicht so, dass du danach Pfarrerin werden kannst und für die Hochschule in Wuppertal brauchst du auch Vollabitur (abgesehen davon, dass Wuppertal bald geschlossen werden soll). Du könntest noch bei deiner Landeskirche direkt nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt mit Fachabitur Theologie zu studieren. Eine Möglichkeit wäre über eine Diakonenausbildung. Die kann man auch mit Fachabitur machen und ein Bachelorfach im sozialen Bereich studieren und anschließend dann Volltheologie studieren. Hier könntest du einmal bei den Diakonischenausbildungsstätten in Rummelsberg nachfragen. Wobei, wenn du sowieso Klassenbeste bist vielleicht auch erwägenswert wäre noch ein Jahr mehr SChule zu machen und das Vollabitur abzulegen.

Liebe Grüße

Antwort
von Matzko, 48

Ich weiß nicht, ob du katholische oder evangelische Theologie studieren willst, aber aus evangelischer Sicht kann ich dir sagen, dass es kirchliche Ausbildungsstätten gibt (zum Beispiel die kirchliche Hochschule in Wuppertal), die dir darüber exakt Auskunft geben können. Setzt dich doch dort mal mit der Verwaltung in Verbindung (kann auch telefonisch sein) und erkundige dich. Dort kann man dir mit Sicherheit weiterhelfen und alle deine Fragen in dem Zusammenhang beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community