Berufe mit ionisierender Strahlung?

2 Antworten

Da gibts vieles:

-Berufe in der Radiologie---> Arzt, Arzthelferin

-Berufe im Flugverkehr---> Pilot, Flugbegleiter etc.

Gut zu wissen: Das Flugpersonal macht ca. 10% des in Deutschland strahlenexponierten Personales aus, ca. 1/3 der Strahlendosis die im Jahr anfallen, entfallen aber auf diese 10%. Die Strahlenbelastung bei Flugpersonal ist also durchschnittlich deutlich höher als in anderen strahlenexponierten Berufen

Die durchschnittliche Jahresdosis liegt bei Flugpersonal bei ~ 2 Millisievert/Person

-Berufe in kerntechnischen Anlagen---> Sicherheitsdienst, Strahlenschützer, Schlosser, Elektriker, Dekontfachkräfte etc.

Zum Vergleich:

Ich arbeite seit ~10 Jahren als Strahlenschutzfachkraft in kerntechnischen Anlagen in ganz Deutschland und Schweiz/Belgien. Ich habe in den 10 Jahren ~3,4 Millisievert an Strahlendosis bekommen, das hat Flugpersonal bereits in nichtmal 1 1/ 2 Jahren.

Moritz1009
Fragesteller

Danke für die Mühe aber ich finde einfach keine msv angaben. Kannst du mir da helfen. Lg

Lucky8Bastard  20.09.2018, 22:42
@Moritz1009

Für Flugpersonal findest du hier was:
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/strahlenschutz/beruf/methodik/fliegendes-personal.html
Bei anderen Berufen kann man das schwer vorausrechnen und ist sehr unterschiedlich. Bei Flugpersonal weiß man das sie durchschnittlich z.b. XX Stunden pro Jahr in der Luft sind und so kann man einen Wert errechnen (die Belastungswerte sind ja sehr konstant, man muss also nur mal Zeit rechnen).

Bei Personal in der Radiologie und in kerntechnischen Anlagen ist das schwer, da die Dosis z.B. von der jeweiligen Arbeit abhängt, nicht nur von der reinen Arbeitszeit.

In kerntechnischen Anlagen kriegst du einen großen Teil vom Jahr garkeine Dosis ab, da nur Routinearbeiten gemacht werden (Kontaminationskontrolle usw.), bei jährlichen Revisionen im Kernkraftwerk fällt dafür in einem Monat schnell mal 0,1 bis 0,2 mSv pro Person an (je nachdem was die Person für eine Arbeit/Zuständigkeit hat).

Berufe mit möglicher Belastung durch ionisierende Strahlung:

Physiker

Ärzte (Radiologen, Nuklearmediziner, Strahlentherapeuten; weitere Ärzte, die Röntgenaufnahmen durchführen dürfen (z.T. Orthopäden, Zahnärzte, Chirurgen ...)

MTRAs

(technisches) Personal in radiologischen Arbeitsbereichen

Personen im Bereich von Gamma-Sterilisationseinrichtungen

Ingenieure / Techniker in der Materialprüfung

"fliegendes Personal"

Radar-Techniker

Geologen

Bergleute (z.B. -aber nicht nur- Uranbergbau)

Chemiker

Feuerwehrleute

Personen, die häufig mit Rauchmeldern arbeiten

(viele weitere...)

Die Belastung mit ionisierender Strahlung ist in den o.g. Berufen insgesamt eher (sehr) gering, SOFERN sich an die Strahlenschutzvorschriften gehalten wird.