Können Zeitreisen Krebs verursachen?

3 Antworten

Theoretisch funktionieren Zeitreisen durch hohe Geschwindigkeit (annähernd Lichtgeschwindigeit) oder starke Gravitation. Bei beiden ist nicht bekannt das es Krebs auslösen würde. Es ist aber keine Zeitreise in dem Sinne wie du es dir vielleicht vorstellst. Das Bewegen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit oder das ausgesetzt sein hoher Gravitation lässt für den jenigen die Zeit langsamer vergehen. Das bedeutet wenn du mit annähernd Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliegst vergehen für dich z.B. 5 Minuten während auf der Erde schon 10 Jahre vergangen sind.

Man kann also Theoretisch in die Zukunft reisen. In die Vergangenheit geht nicht. Die Astronauten auf der ISS zum Beispiel fliegen mit ca. 28.000 Km/h um die Erde, für die Astronauten vergeht dabei die Zeit langsamer als auf der Erde. Zwar nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber es ist immerhin messbar.

Littlethought  15.03.2024, 08:27

Die gemessene Zeitunterschiede sind aber nur relativ. Jeder von zwei Beobachtern, die sich voneinander entfernen sieht die Uhr des anderen nachgehen. Zeit istlin der Relativitätstheorie kein universeller Parameter sondern eine vom Bezugsystem abhängige Variable. Es gibt keine universelle Zeit in Bezug auf die man eine Zeitreise unternehmen könnte. Wie dies mit der Quantemechanik in Einklang zu bringen sein soll ist ein noch ungelöstes Problem der Physik.

Das wüsste man wohl erst, wenn es welche gäbe.

Da käme wahrscheinlich so einiges durcheinander und die Folgen könnten unabschätzbar sein. Möglicherweise unvorstellbar schlimmere Dinge , die wir bis dato gar nicht kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Zeitreisen nur im Traum oder in Gedanken stattfinden, ändert sich nichts an der Strahlung, der der Mensch ausgesetzt ist.

Beim Zwillingsparadoxon findet keine Zeitreise statt, sondern sie erscheint nur als solche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
ruhrgur  14.03.2024, 22:02
Da Zeitreisen nur im Traum oder in Gedanken stattfinden

Technisch gesehen reist du tagtäglich durch die Zeit, wenn du dich schneller Bewegst als ein Dritter Beobachter. Dass Zeitreisen in die Zukunft möglich sind, ist Konsens, lediglich bei Zeitreisen in die Vergangenheit besteht Uneinigkeit, da für deren Erklärung nur theoretische Modelle existieren.

Littlethought  15.03.2024, 08:17
@ruhrgur

Da Geschwindigkeit relativ ist, kommt es nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf die Beschleunigung an. Jeder sieht eine Zeitverschiebung nur relativ zum anderen. Keiner kann innerhalb seiner Eigenzeit "reisen". Probädeutische Darstellungen derartiger Sachverhalte sind nicht unbedingt hilfreich. Ohne grundlegende Kenntnisse in Relativitätstheorie sollte man sich nicht zu solchen Aussagen verführen lassen.