DECT Strahlung Babyfone?

4 Antworten

Wir machen uns gerade furchtbare Vorwürfe.

Wurde bei eurem Kind Krebs diagnostiziert? Wenn nein, dann sind solche Vorwürfe nicht sinnvoll. Beim nächsten Kind solltet ihr vorsichtiger sein.

Elektromagnetische Wellen werden immer wieder verdächtigt, Krebs auszulösen.
Ausschließen will das niemand. Andererseits wir niemand behaupten, dass derartige Strahlung zwangsläufig zur Auslösung von Krebs führt.
Würde es zu Häufungen von Krebserkrankungen bei der Benutzung solcher Geräte gekommen sein, würden die mit Sicherheit verboten sein.
Aussagen darüber können nur durch Auswertung gemeldeter Krebsfälle erfolgen.
Selbst wenn ein Babyfone benutzt wurde und ein Kind Krebs bekommt, sind immer noch andere Ursachen möglich.

Durch wesentliche empfindlichere Empfänger konnte in den letzten Jahren die Feldstärke (Strahlungsintensität) erheblich reduziert werden. Auch wurden die Mikrofone immer empfindlicher, so dass auch euer Babyphon nicht unterm Kopfkissen eures Kindes liegen musste.

Übrigens wurde auch mir immer Angst gemacht. Ich habe 1961 eine Lehre als Rundfunkmechaniker begonnen. "Junge die Strahlen töten dich", denn außer Funkwellen gab es ja noch Stahlen durch die Bildröhren. Solche Sätze habe ich oft gehört.
Ich lebe noch!

Eine Frage: Wie habt ihr jemals die möglichen Nebenwirkungen irgendeines von einem Arzt verordneten Medikaments gelesen?

Crumper
Fragesteller

Deine letzte Frage ist berechtigt. Jedoch ist das nicht täglich der Fall.

Wenn das Kind 5 Jahre im Zimmer mit dem Teil geschlafen hat dann macht mir das schon sorgen

DECT Strahlung ist letztendlich auch nur eine Form von elektromagnetischer Strahlung mit einer Energie von maximal 250 Milliwatt, also ziemlich wenig. Im Vergleich, eine Mikrowelle hat oft so 600-1200Watt. Also grob das 10000 fache.

Elektromagnetische Strahlung kann selbstverständlich schädlich sein, Röntgenstrahlen und Gammastrahlen oder UV Strahlen gehören auch dazu, allerdings auch WLAN, Mikrowelle, Handystrahlung und das sichtbare Licht ist elektromagnetische Strahlung.

Um zu erkennen, welche davon wie schädlich ist, kann man sich die Wellenlänge anschauen, darauf kommt es in erster Linie an. Kürzere Wellen sind dazu in der Lage, dein Erbgut zu schädigen, weil die Wellen ähnlich lang sind wir eine DNA Sequenz oder ein Atom. Diese Strahlung ist dann von kurz nach länger aufgelistet Gamma, Röntgen und dann UV. Der Grund, warum man nicht zu lange in der Sonne bleiben soll.

Direkt nach der UV Strahlung kommt das sichtbare Licht, das ist aber nicht mehr schädlich, nur wenn man sehr starkes Licht hat und direkt reinschaut.

Dann werden die strahlen immer länger, bis sie irgendwann bei WLAN oder Mikrowelle mit einigen Zentimeten angekommen sind. Es geht auch noch länger.

Mikrowellenstrahlung ist auch generell nicht schädlich, das einzige was diese Strahlung kann, ist etwas warm machen. Das liegt aber nur an der Energie, die diese Strahlung enthält. Bei der DECT Strahlung war das mit 250Milliwatt sehr sehr wenig. Theoretisch ist das einzige, was diese Strahlung kann, den menschlichen Körper minimal (maximal mit einer Leistung von 250 Milliwatt) zu erwärmen. Und dein Körper ist eh warum und kann damit sehr gut umgehen. Es gibt also absolut keine Probleme.

WHO hat solche Felder als  „möglicherweise krebserregend“ eingestuft.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass laut Stiftung Warentest (2015) alle Geräte  „unter den Grenzwerten“ bleiben und man so laut Gesetz nicht von einer Gesundheitsgefahr sprechen kann.
Insgesamt kann aber niemand mit Sicherheit sagen, ob das zutrifft oder nicht, weshalb häufig zur Vorsicht geraten wird.

Das bedeutet anders Gesagt, wenn die Strahlung hoch genug ist und dauerhaft einwirkt kann es vielleicht Krebs erzeugen, es gibt aber keine signifikant erhöhte Krebsrate und man weiß es dann doch nicht so genau man hat vorsichtshalber Grenzwerte festegelegt und alle Geräte in diesem Test lagen darunter

Das sind die regelmäßigen Panikmeldungen.

Bisher jedoch konnte noch nie eine echte Schädigung von Menschen durch solche Strahlung nachgewiesen werden.