Was passiert mit dem Menschen, wenn er radioaktive Strahlung abbekommt?

6 Antworten

Akute Schäden sind Haarausfall, Blutarmut oder Verbrennungen der Haut. Spätschäden sind erhöhtes Krebsrisiko und geschwächtes Immunsystem.

Es gibt keine "radioaktive Strahlung" Radioaktiv = aktiv strahlend. Somit gibt es keine "aktiv strahlende Strahlung". Materialien wie Uran strahlen aktiv, also von sich aus, sind also radioaktiv!

Ionisierende Strahlung schädigt die Zellen, Zellkerne und DNS durch Implementierung hoher Energie, je nachdem ob alpha, beta oder gamma in unterschiedlicher Tiefenwirkung. Die Folge ist primär Organversagen und alle Arten von Krebs.

Es kommt drauf an es gibt zwei averschiedene Arten der verletzungen. Die sofortige und die langzeit wirkung. Bei hoher Strahlung kann es zu zerstörung der Zellen kommen, das gleicht einer starken verbrennung/ verätzung, deine Haare fallen aus und organe werdem beschädigt. Es gibt auch langzeit wirkungen wie zb das eine Muskeln, DNA und Zellen nach und nach schwächer werden. Organschäden die erst später kommen. Dein Erbgut wird verändert so das es zu impotenz oder zu Mutationen der Kinder kommen kann (es können keine gesunden Kinder zur welt kommen). Dein Körper ist verseucht, u strahlst eine etwas höhere Strahlung an als andere Menschen (zwar nur minimal). Manche bekommen in den ersten Tagen sehr hohes Fieber und sterben nach einigen Tagen qualvoll an Organversagen. Es ist nicht wirklich behandel bar, man kann es mit Kohle tableten versuchen doch es wird immer etwas Strahlung zurück bleiben und die zerstörte durcheinander gebrachte DNA kann nicht wieder genau wie vorher rekonstruiert werden. Man nennt es auch Strahlenkrankheit

 Die DNA des Menschens wird zerstört. Das bedeutet, dass dein Stoffwechsel, dein Muskelaufbau und so ziemlich alle wichtigen Funktionen deines Körpers werden durcheinander gebracht. Das ist aber nur so bei Alpha-Strahlen, glaube ich.

Es führt zur Zellenveränderung, da sich die radioaktiven Teilchen gerade in den Zellen einlagern und die Zellerneuerung beeinflussen.