Habt ihr eine Tabelle, in der steht, in welchen Berufen man radioaktive Strahlung abbekommt?

2 Antworten

Eigentlich wäre die richtige Antwort: in keinem, da es keine radioaktive Strahlung gibt. Es gibt radioaktive Stoffe und ionisierende Strahlung.

Eine Tabelle hab grad keine zur Hand, aber ich kann Dir ein paar nennen:

  • Astronauten
  • Bergarbeiter
  • Mitarbeiter in Wasserwerken
  • Piloten
  • Flugbegleiter
  • Mitarbeiter und Ärzte in radiologischen Zentren
  • Professoren, Studenten und Mitarbeiter an Teilchenbeschleunigern
  • Mitarbeiter in Kernkraftwerken
  • Mitarbeiter von Firmen, die Messgeräten dafür herstellen
  • Polizisten

In der Reihenfolge der Strahlenbelastung abnehmend. Ich guck bei Gelegenheit nochmal nach einer Tabelle, aber ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Da müßte eine Liste beim Arbeitsamt aufliegen oder du versuchst es mal zu googeln.

franzi2009
Fragesteller

gegoogelt hab ich schon. hab ich nicht wirklich was gutes und brauchbares gefunden.