In was wird radioaktive Strahlung gemessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radioaktivität wird in der Einheit Becquerel (Bq) gemessen. Sie gibt die Anzahl der zerfallenen Atomkerne pro Zeiteinheit an. So entspricht ein Becquerel einem Zerfall pro Sekunde.

Wie stark radioaktive Strahlen einen Organismus schädigen können, hängt  unter anderem auch von ihrem Energiegehalt ab,der wird in Gray (Gy) angegeben. Auch die Einheit Sievert (Sv) drückt die Energiedosis ionisierender Strahlen aus die auf Lebewesen einwirkt.

Hoffe konnte helfen :)

Bq gibt dir grob gesagt die Menge an und Sv die Auswirkungen auf Biochemisches Material.

Beides.

Die Radioaktivitaet an sich wird in curie oder bequerel gemessen. (1 bequerel ist 1 Disintegration pro Sekunde)

Absorbierte Dosis wird in rad oder gray gemessen.

Und die Äquivalentdosis wird in rem oder sievert gemessen.