Frage von Amir1901, 34

In was wird radioaktive Strahlung gemessen?

Hallo ich wollte fragen in was man die radioaktive Strahlung misst Sievert oder Gray ?
LG Amir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GammaLightning, 18

Radioaktivität wird in der Einheit Becquerel (Bq) gemessen. Sie gibt die Anzahl der zerfallenen Atomkerne pro Zeiteinheit an. So entspricht ein Becquerel einem Zerfall pro Sekunde.

Wie stark radioaktive Strahlen einen Organismus schädigen können, hängt  unter anderem auch von ihrem Energiegehalt ab,der wird in Gray (Gy) angegeben. Auch die Einheit Sievert (Sv) drückt die Energiedosis ionisierender Strahlen aus die auf Lebewesen einwirkt.

Hoffe konnte helfen :)

Kommentar von Sachse63 ,

das war kurz und knackig, gut

Kommentar von GammaLightning ,

Danke. War meine erste Antwort ;)

Antwort
von Steffile, 12

Beides. 

Die Radioaktivitaet an sich wird in curie oder bequerel gemessen. (1 bequerel ist 1 Disintegration pro Sekunde)

Absorbierte Dosis wird in rad oder gray gemessen.

Und die Äquivalentdosis wird in rem oder sievert gemessen.

Antwort
von fornicem, 16

Bq gibt dir grob gesagt die Menge an und Sv die Auswirkungen auf Biochemisches Material. 

Antwort
von silver98, 15

Hier ist eine kurze Erklärung welche Einheit der Radioaktivität für was verwendet wird: http://www.quantenwelt.de/einheiten/radioaktivitaet.html

So sind Bequerel, Sievert und Grey ebenfalls solche Einheiten der Radioaktivität.

Ich höffe ich konnte helfen :D

Silver