Mit welchen Berufen hätte man beim survival eine große Chance?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Förster
  • Gärtner
  • Kräuterpädagoge
  • Landwirt
  • Jäger, Fischer

TrojanJs
Fragesteller

Kräuterpädagoge ? Kann man da irgendwie eine Ausbildung in dem Bereich machen weil pflanzenheilpedagogik interessiert mich sehr

verreisterNutzer  10.11.2021, 22:04
@TrojanJs

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Du könntest aber danach googeln.

In Bad Heilbrunn weiß ich eine Schule die Kräuterpädagogen ausbildet.

Es gibt auch immer wieder Lehrgänge zum Thema Heikräuter oder auch Kräuterwanderungen.

Ist sehr interessant. Hab schon ein paar mal mitgemacht.

TrojanJs
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, aber kann man dort eine Ausbildung machen und danach irgendwie in dem Bereich arbeiten ? Welche Jobs gibt es in dem Bereich

Silo123  11.11.2021, 17:49
@TrojanJs

Leute, die sowas oder sowas ähnliches machen, leben nie nur alleine davon, sondern machen iht Hobby teilweise als Wirtschaft, als Nebenberuf, mehr , weil ihnen gerade das besonders Spaß macht. Es gibt keine extra Ausbildung dafür.

Leute, die ich kenne, die sowas ähnliches machen, haben sich die Konzepte selber erarbeitet. Ein abgeschlossenes Studium, z.B. Biologie, schafft zusätzliches Vertrauen ist aber weder Garant noch Vorraussetzung.

Ich kenne NIEMANDEN, der hauptsächlich von sowas lebt.

verreisterNutzer  11.11.2021, 19:15
@TrojanJs

Ich glaube die Ausbildung dauert 2 Jahre.

Ich kenn einige die haben es als Nebenberuf oder kombiniert mit Survival-Trainer, mit Kochlehrer, mit Koch, Natur-/Wanderführer und/oder bieten entsprechende Kurse an, auch in Zusammenarbeit z.B. mit einem Restaurant.

https://gundermannschule.com/

Das hat mit dem erlernten Beruf nicht zwangsweise etwas zu tun.

Denn erstens ist das nicht die einzige Möglichkeit wie man an das jeweilige Wissen gelangen kann und zweitens sagt das nichts über das Verhalten des Einzelnen in einer Katastrophe aus und in wie weit er da auch in der Lage ist zu „funktionieren“ und ggf. auch etwas zu improvisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
  • Berufsjäger
  • Biologe
  • Meteorologe
  • Schreiner
  • Landwirt
  • Gärtner
  • Psychologe
  • Obdachloser
  • Soldat
  • Experimentalarchäologe
  • Förster
  • Waldarbeiter
  • Ethnologe
  • Ökologie
  • Botaniker
  • Toxikologie
  • Koch
  • ...

In vielen Berufen würde man hilfreiches lernen, am besten käme aber vermutlich jemand mit

  • den meisten Ortskenntnissen
  • der größten Resilienz
  • der größten Fitness
  • den größten Reserven

zurecht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Förster. Der kennt die Pflanzen der Wälder und weiß, was er essen kann. Er weiß, wo er Brennholz findet und kennt sich draußen aus.

Biologe

da weiß man welche Pflanzen essbar sind und welche giftig und man kann im besten Fall auch Tierspuren lesen

wenn man auf Meeresbiologie spezialisiert ist, dann hat man aber im Wald Pech gehabt