Welche verschiedenen Berufe gibt es alles bei der Zeitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Meercy, eine Zeitunhg ist zunächst einmal ein Geschäftsunternehmen, eine Firma, und hat die gleichen Jobs wie jede andere: Den ganzen kaufmännischen Bereich, Einkäufer und Verkäufer (Anzeigenvertreter), den Vertrieb, das Personalbüro usw. Kernstück der Zeitung ist die Redaktion. Dort sitzen Redakeure, die für den Inhalt der Zeitung zuständig sind, die hereinkommenden Berichte für den Druck fertigmachen, die Seiten zusammenbasteln, entscheiden, was, wie, wo auf welcher Seite wie groß stehen soll und dergl. Dann unterhält die Zeitung Reporter, die in Wort und Bild für die Zeitung Fotos und Berichte besorgen, sowie letztlich freie Journalisten, die auf eigene Faust arnbeiten und den Redaktionen ihre Werke anbieten. Zeitungmachen geschieht heute am Computer; man nennt das Ganzseiten-Layout. Dafür gibt´s je nach Größe der Zeitunhg Spezialisten, Layouter, "headliner" = Leute, die Überschriften machen; auch Karikaturisten sind bei der Zeitung, Grafiker (die irgendwelche Schaubilder entwickeln) - also eine sehr breite Palette von journalistischen Tätigkeiten.

Grüße!

Laufjunge, dieser holt für gewöhnlich Kaffe für die Angestellten und ist der Prügelknabe des Chefs

Meeercy
Fragesteller

das wollte ich nicht wissen.