Schlecht bezahltester Vollzeit Beruf?

3 Antworten

Das Hauptproblem liegt immer am Arbeitnehmer. Solange es Leute gibt, die sich gerne freiwillig ausbeuten lassen, wird es auch solche miesen Löhne/Gehälter weiterhin geben.

Sagen wir ab morgen legen ALLE Menschen mit geringen Verdiensten ihre Arbeit für mehrere Wochen nieder und verlangen plötzlich 10k Euro netto/Monat. Alles wird sozusagen lahmgelegt, sprich die gesamte Infrastruktur von Städten, weil keiner mehr für den Strom, fürs Wasser, für die Kanalisation, fürs Handwerk, für die Supermärkte etc. da ist. Was glaubt ihr wie schnell die Politik und die Wirtschaft reagieren würde? Man würde die Löhne dann MINDESTENS VERDOPPELN!

Woher ich das weiß:Recherche
iusearchbtw
Fragesteller
Das Hauptproblem liegt immer am Arbeitnehmer. Solange es Leute gibt, die sich gerne freiwillig ausbeuten lassen, wird es auch solche miesen Löhne/Gehälter weiterhin geben.
Alles wird sozusagen lahmgelegt, sprich die gesamte Infrastruktur von Städten

Man muss das Land aber nicht ins Chaos stürzen sondern wählt einfach eine Partei die sich für den Arbeiter einsetzt wie die Linke / eventuell auch Wagenknecht.

Das sie Die Grünen, SPD, CDU oder FDP wählen und dann noch meckern ist das Hauptproblem. (Die AfD ist keine Alternative die inszenieren sich nur gerne als eine, da würde es uns allen schlechter gehen)

Wer den Fetisch hat und ausgebeutet werden will soll nicht meckern.

SashaMu66  22.12.2023, 08:40
@iusearchbtw

Die Parteien verhindern aber auch kein illegales Lohndumping.

Wenn niemand unter Mindedestlohn arbeitet, zahlen die AG auch mehr.

Ein Kanalbauer bekommt übrigens mindestens 20 €/Stunde. Das kann nämlich nicht jeder.

Aegroti  22.12.2023, 10:09

Und die Preise verfünffachen

Knoerf  22.12.2023, 13:09
@Aegroti

Die Preise sind doch jetzt auch schon hoch aber die Verdienste und Zuschüsse blieben trotzdem über 10 Jahre lang gleich. Also was haben wir zu verlieren?

Aegroti  22.12.2023, 13:12
@Knoerf

ich habe vor einer unkontrollierbaren Inflation die meiste Angst, die letzten Jahre waren schon schlimm genug.

Knoerf  22.12.2023, 13:22
@Aegroti

Ja aber sollen die Verdienste trotzdem weiterhin gleich bleiben? Dann wird man genauso arm und landet auf der Straße. Dann lieber das Risiko einer Hyperinflation. Wenns nach mir ginge, hätte ich sowieso eine ganz andere Idee. Man könnte per Gesetzesbeschluss die Preise wieder von 2019 machen ab dem 1.1.2024.

Aegroti  22.12.2023, 13:24
@Knoerf

da wäre ich dafür, aber das macht niemand, das wäre dann Deflation

Laut Internet:

  • Florist
  • Call Center Agent
  • Küchenhilfe
  • Raumpflege-Fachperson
  • Lieferant
  • Friseur
  • Bäckerei-Konditorei-Verkäufer
  • Tankstellenmitarbeiter
  • Taxifahrer

Es gibt ausnahmen vom Mindestlohn aber die sind überschaubar und betreffen zumeist Leute die nicht vollzeit angestellt arbeiten.

Auszubildende, Pflichtpraktikanten, Freiberufler, Selbstständige, Langzeitarbeitslose, Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Ausbildung und Mitarbeiter, die ehrenamtlich tätig sind, vom gesetzlichen Mindestlohn ausgeschlossen.

https://www.arbeitsrechte.de/mindestlohn-ausnahmen/

Leiharbeit ist keine ausnahme.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Mindestarbeitsbedingungen/Mindestlohn-AEntG-Lohnuntergrenze-AUeG/Lohnanspruch-Arbeitnehmerueberlassung/lohnanspruch-arbeitnehmerueberlassung_node.html