Müllabfuhr öffentlicher Dienst?

2 Antworten

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Deren Arbeitszeit ist "bemessen", d.h. da wird in einem standardisierten Verfahren in einer Mischung aus Strecke und Mülltonnenstandplätzen ermittelt, wie lange die Tour dauert - eben im Mittel. Wenn die Müllwerker sich ranhalten, kann es schon passieren, dass die früher fertig sind, nur sollte das nicht zu oft passieren, sonst wird die Bemessung überprüft und/oder die Tour verändert; das volle Gehalt bekommen die trotzdem, die werden pauschal und nicht nach Stunden bezahlt.

Die Sache mit dem Feierabend am Freitag ist lediglich eine Sache der Verteilung der Wochenarbeitszeit, die müssen auch ihre tarifvertraglichen Stunden erbringen, wenn das am Freitag weniger sind, werden es an den übrigen Wochentagen mehr sein.

Die Müllfahrer haben ihre Strecke abzufahren. Die ist schon so kalkuliert, dass sie nicht zu viel bezahlt bekommen. Auch wenn durch einen Feiertag in der Woche die Tour ausfällt, muss sie ja trotzdem irgendwie bewältigt werden.

Und NICHT ALLE Müllwerker sind im öffentlichen Dienst. Die Kommunen haben die Entsorgung ja teilweise an Privatfirmen ausgelagert.