Kann mir jemand sagen ob öffentlicher Dienst oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2022&matrix=1

Das ist die aktuelle Brutto-Gehaltstabelle für den öffentlichen Dienst. Links sind die Gruppen, oben die Stufen eingetragen.

Ein ungelernter Müllarbeiter bekommt in meiner Heimatstadt beispielsweise Gruppe E4. Fängt man frisch an, bekommt an zuerst dann Stufe 1, also 2456.51€ brutto monatlich (zusätzlich gibt es dann noch ungefähr 85% eines Monatslohns Weihnachtsgeld). Nach 1 Jahr in Stufe 1, kommt man automatisch in Stufe 2. Nach weiteren 2 Jahren in Stufe 2, kommt man in Stufe 3, nach weiteren 3 Jahren in Stufe 3 kommt man in 4 usw. bis man nach insgesamt 15 Jahren dann 3033.74€ bekommt.

Fahrer kriegen bei uns etwas mehr, diese bekommen Gruppe E6. Wer z.B. Disponent ist, bekommt bis zu E11. Abteilungsleiter dann häufig E13 oder höher.

Beachten muss man noch, dass diese Gehaltstabellen immer nur begrenzte Zeit gelten (bis zum Auslaufen und anschließenden Streik bei den Tarifverhandlungen). Aktuell wurde beispielsweise eine neue Tabelle verhandelt. Ab 1.3.24 sehen dann die Gehälter wie folgt aus:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/tr/2023?id=tvoed-vka-2024&matrix=1

Da du bereits geschrieben hast, dass du nach TVöD bezahlt werden sollst, wird dieser wohl auch Anwendung finden, ansonsten findet er Anwendung, wenn der Arbeitgeber einem Landesverband der VKA angehört (Paragraph 1 Abs. 1 TVöD).

Müllwerker werden meistens in der Entgeltgruppe 5 vergütet. Dies ist aber abhängig von der Tätigkeit (Paragraph 12 TVöD). Die Stufe 1 in der EG 5 entspricht derzeit (ohne Berücksichtigung von Jahressonderzahlung, eventuellem Leistungsentgelt und des zu erwartenden Abschlusses mit Einmalzahlung etc.) 2.576,29 Euro monatlich.

Es gibt eine Entgeltgruppe- und eine Entgeltstufe.

Gruppe steht immer fest, Stufe ist bei Neueinstieg meist 1, manchmal auch 2 oder 3 bei einschlägiger Vorerfahrung.

EG wird vermutlich bei Dir 5 sein, ES 1, vielleicht auch 2 (oder 3).

Also z.B. 5.1 im ÖD (ja genau)

TVöD ist Öffentlicher Dienst.

Bist aber dann nicht Beamter :D

Baumwolle187
Fragesteller

Das wärs ja xD