Werden Müllmänner durch den Gestank des Müllautos krank?

7 Antworten

der "normale" frische restmüll stinkt doch kaum: wenn du mal in einem der großen chemiewerke (z.b. BASF, hoechst, wacker chemie usw.) UND in einer in betrieb befindlichen abdeckerei gewesen bist, DANN kannst du bezüglich des geruchs von gestank reden. ich habe mal ein paar monate müllcontainer zur müllkippe (als es die noch gab) gefahren und dort zwangsläufig meine tägliche geruchsdosis aufgenommen und bin davon NICHT krank geworden.

Die verunreinigte Luft in der Atmosphäre, die wir täglich einatmen ist auch nicht grad gesünder

Ob wohl ein Installateur krank wird, weil es ständig verstopfte Toiletten reinigen muss?

Früher glaubte man, daß schlechter Geruch krank macht. Daher parfümierte man sich, anstatt sich zu waschen. Die Folgen sind hinreichend bekannt.

Als gefährdend würde ich lediglich die Abgase des LKW einstufen, nicht aber die Gerüche des eingesammelten Mülls. Wobei noch zu bedenken wäre, daß im Müll jede Menge Schimmelsporen hausen.

Dennoch ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein Müllmann eine ernsthafte Erkrankung durch diese Gerüche bekommen hätte. Die können die Nase ja in den Wind halten, was sie auch tun. Beobachte das mal genauer ;-)

TheAppleLover
Fragesteller

Aktuell bin ich in Chile. Hier ist das etwas anders. Die hingen wirklich direkt hinter dem "Müllschlucker" (ich weiß nicht, wie man diese Öfnung nennt). Da war nichts mit Nase in den Wind halten. Es ging mir natürlich nicht um den Geruch per se, sondern um die "Dämpfe", die aus einem solchen Müllauto steigen. Wie z.B. die Schimmelsporen, wie du schon sagtest.

ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob du das ernst meinst, aber eins ist klar: dadurch, das die müllmänner das jahre- und jahrzehntelang machen, ist die gesundheitsbelastung tatsächlich nicht zu ignorieren.