Umfrage : kontrollieren eure Müllmänner eure Mülltonnen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ja, bei uns wird auch kontrolliert 56%
nein, bei uns kontrolliert niemand 44%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, bei uns wird auch kontrolliert

So ist es nun mal. Es zählt die Abfallsatzung der zuständigen Kommune (Stadt oder Landkreis). In dieser Satzung ist festgelegt, was wie zu entsorgen ist und welche Gebühren dafür erhoben werden. Als Bewohner der Stadt oder des Gebiets hast Du dann hinzunehmen, was Dir serviert wird.

Bei uns werden Gebühren erhoben für die Restmülltonne, bei der man die an den Haushalt angepasste Größe und damit die Gebührenhöhe wählen kann.

Gelbe, blaue und braune Tonne sind kostenlos. Wenn die Leute also trennen, können sie mit einer kleineren Restmülltonne auskommen und haben damit auch niedrigere Gebühren.

Die Müllmänner sind angehalten - Vertragsvereinbarung mit dem Auftraggeber Kommune - stichprobenartig einen Blick in die Tonne zu machen und bei Auffälligkeiten eine Warnung, bzw. einen Hinweis anzubringen. Da die Tonnen gechipt sind, wird ein Verstoß auch erfasst und beim nächsten Mal wird der Müllwerker wieder darauf hingewiesen, dass bei dieser Tonne zu kontrollieren ist. Also wird wieder kontrolliert. Hat sich nichts gebessert, wird nicht mehr geleert, bis ordentlich sortiert ist.

In einer süddeutschen Großstadt (in der Du vielleicht auch wohnst), suchte man vor langer Zeit 13 Standorte für neue Mülldeponien, natürlich außerhalb er Stadt, wo es dann auch entsprechend Widerstand gab. Dann kam die Mülltrennung und man konnte die Suche beenden. Die vorhandenen Müllheizkraftwerke konnten mit dem eigenen Müll nicht mehr ausgelastet werden. Soviel zum Sinn der Mülltrennung.

bwhoch2  07.05.2023, 18:40

Danke für die Auszeichnung.

nein, bei uns kontrolliert niemand

Die Müllmänner, die in meiner Umgebung den Müll ausleeren ist das so ziemlich egal. Gewisse Dinge sollten zwar schon richtig getrennt sein, aber meistens kippen die Müllmänner den Müll einfach in den Mülllastwagen hinein.

In meiner Gegend ist es eher so, dass man die Müllmänner hin und wieder sogar mit einer Bierdose bzw. einem Bierchen bestechen muss, damit sie (meistens bei den Kunststofftonnen) auch die Plastiksäcke mitnehmen.

ja, bei uns wird auch kontrolliert

Bei falscher Füllung wird eine rote Karte in A4 angesteckt, damit es jeder weithin sehen kann. Eine Leerung erfolgt nicht.

Zufällig kommt es mit manchen Fahrern/Teams immer zu Problemen (u.a. geparkte Fahrzeuge etc) mit anderen hingegen nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, bei uns wird auch kontrolliert

Es wird Kontrolliert jedoch nur ob die Offizielle Gebührensäcke verwendet werden. Bei Container mit den Säcken drin darf es nur wenig loses Material drin haben. Die Säcke werden nicht geöffnet aber es darf kein Metall oder sowas raustehen. Bei Sperrmüll darf es nur Brennbaresmaterial sein. Also kein Bauschutt, Elektro oder Metalle.

Bei Gewerbe wird eigentlich nicht gross kontrolliert da man hier pro Tonne zahlt. Grosse Metallstücke, Bauschutt oder Elektro ist aber auch hier nicht gerne gesehen.

Bei Bio, Papier und co wird mehr kontrolliert.

Bei uns nicht, aber bei Freunden. Da hat das wohl überhand genommen, das der Müll einfach in irgend eine tonne geworfen wurde.

fände ich total gut, wenn dann bei so was die Abfuhr nicht mehr kommt