Freitag früher aus Rathaus?

8 Antworten

In der Regel schließen die meisten Behörden Freitags um 12 Uhr oder 13 Uhr. Schließen heißt aber nicht, dass dann alles stehen und liegen gelassen wird und alle nach Hause gehen. Es gibt ja auch Tage, an denen bestimmte Stellen der Behörde komplett für den Publikumsverkehr geschlossen sind. Da hast du dann als Mitarbeiter auch nicht frei, sondern arbeitest an dem Tag.

Es ist eben ein Unterschied zwischen Öffnungszeiten und Arbeitszeiten.

Wer Gleitzeit hat, hat trotzdem eine Wochenarbeitszeit und eine Kernzeit.

Die liegt eben häufig Mo-Do bei 9:00-15:00 Uhr und Freitags vllt. Nur von 9:00-12:00 oder 13:00. Trotzdem muss man halt auf seine 35/37,5/40 Stunden kommen.

In der Ausbildung wirst Du Dich wohl auch an andere Vorgaben halten müssen. Aber mit Glück machen die auch Freitags früh Feierabend, ODER Du kannst das bei Bedarf auch mal absprechen!

Das wird bei dir wohl entsprechend geregelt sein.

Grundsätzlich hast du halt eben deine 8 Stunden-Tage. Wenn du über die Woche hinweg genügend Überstunden aufgebaut hast, dann werden die gerne am Freitag wieder abgebaut indem man früher geht.

(Vorausgesetzt dass am Freitag tatsächlich früher 'Schluss gemacht' wird (ist zwar bei vielen Behörden so, dass Servicezeiten am Freitag kürzer sind... aber eben nicht bei jeder).)

Wenn man das nicht schafft, dann muss man am Freitag länger bleiben (ebenso wenn man wirklich Berge an Arbeit hat und sie sonst nicht durchbekommt). Dass kein Publikumsverkehr ist heißt nicht, dass du keine Arbeit zu erledigen hast.

Nur, dass kein Publikumsverkehr mehr ist, bedeutet ja nicht unbedingt, dass nichts gearbeitet wird.

Guten Morgen, es ist früher Schluss freitags, lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung