Winterdienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesetzlichen Voraussetzungen sind nach dem Arbeitszeitgesetz:

  • Ein eigentlicher Arbeitstag sind 8 Stunden. Du darfst jedoch maximal 10 Stunden am Tag arbeiten. Wenn der Arbeitgeber nach 8 Stunden dir weitere Arbeit anordnet, sind das Überstunden, die dann innerhalb der nächsten 6 Monate wieder ausgeglichen werden müssen.
  • Du darfst nicht länger als 6 Stunden am Stück ohne Pause arbeiten. D.h. wenn du um 3 Uhr anfängst, müsstest du spätestens um 9 Uhr Pause machen.
  • Insgesamt musst du 30 Minuten Pause machen, wenn du länger als 9 Stunden arbeitest 45 Minuten. Ein Pausenteil darf dabei nicht kürzer als 15 Minuten sein.
  • Zwischen den Arbeitstagen musst du mindestens 11 Stunden Ruhezeit haben, das heißt, wenn du um 3 Uhr anfängst, darfst du am Tag davor nicht länger als 16 Uhr arbeiten. (wobei es hier auch Ausnahmen gibt)

Hilft dir das ein bisschen weiter?

Woher ich das weiß:Recherche

Du arbeitest deine Regelarbeitszeit für den Tag ganz normal bis zum Dienstende oder eben so, wie es in euren Dienstplan angegeben ist oder der Schichtleiter vorgibt.