Tipps wie man eine spätschicht durchzieht?

4 Antworten

Mach das, was du sonst nach Feierabend erledigst, bereits am Morgen / Vormittag und behalte ansonsten deinen Schlafrhythmus normal bei! Bei dieser leichten Verschiebung der Arbeitszeit ist das deutlich sinnvoller, gerade auch dann, wenn demnächst dann wieder Frühschichten anstehen. Der größte Belastungsfaktor bei wechselnden Schichten ist für viele nämlich genau dieser Wechsel des Schlafrhythmus.

Ansonsten hast du ja schon selbst festgestellt, dass es von den Stunden her auch nicht anders als bisher ist. Eventuell stehen abends ein paar andere Aufgaben als morgens an. Und genau da kannst du positiv und neugierig rangehen, im Sinne von neuen Erfahrungen!

Ich habe mal in der Produktion Nachtschicht gearbeitet. War ganz okey. Hatte immer den Wechsel pro Woche; also in der einen Woche früh dann die nächste spät und die nächste Nacht. In der Nachschicht hatte ixh halt den Vorteil ( da es Produktion war und ich nur an der Maschiene stand) das ich Musik hören konnte. Ich weiß nicht wie das im Einzelhandel ist. Es ist sehr ruhig und man gewöhnt sicht dran. Aber ja es kommt einem lang vor erstmal.

Früh aufstehen.

Verschlaf nicht den Vormittag nur weil du Mittags erst arbeiten musst.
Es kommt einem so lang vor, weil man wenig Freizeit hat - aber wenn du in der früh alles erledigst, dann kommt es dir nicht mehr so lang vor.

Keine eigene Erfahrung aber ich würde hier versuchen das Positive zu sehen und nicht das negative und positives sollte sich ja finden lassen.

Ich würde auch versuchen den Schlafrythmus nur so minimal wie möglich zu verschieben.

Wenn du jetzt z.b. von 20 bis 4 Schläfst (Beispielzeiten) würde ich maximal auf 22 bis 6 schieben damit zurück schieben nicht so dramatisch ist du aber ein paar Vorteile wie nen Film mit Freunden am abend schauen oder ein Bier in der Kneipe mitnehmen kannst wenn du willst. Würdest du auf z.b. 24 - 8 wechsel oder noch später dürfte der Rückwechsel schwer werden.