Ist das erlaubt?

MeliBYT  15.03.2024, 19:45

Kollegen oder Chef?

love16038
Fragesteller

Kollegen sind teilweise schlimmer als die Chefin

aber Chefin auch schlimm

4 Antworten

  1. Wie ist dein Anstellungsverhältnis? Bist du Praktikant? Bist du gleichrangig wie die Kollegen?
  2. Bist du minderjährig?
  3. Was sagt dein/e Vorgesetze/r dazu?

Ob das normal ist, jein. Auf der Arbeit gilt: jeder ist sich selbst der nächste. Du bist diejenige, die auf ihre Grenzen und REchte achten muss. Die anderen tun das nicht für dich. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Das man lernt "Nein" zu sagen zu Aufgaben, die nicht in seine Stellenbeschreibung fallen, "nein" zu Überstunden usw. Du kannst andere dafür nicht die Verantwortung zuschieben, wenn du nicht für dich einstehst.

Du musst für deine Kollegen gar nichts machen, wenn es nicht zu deiner Aufgabe gehört. Umgang ist allerdings ein Geben und Nehmen. Es kann sein, dass die Stimmung noch mehr kippt, wenn du dich verweigerst. Ist dann eher ein Indiz dafür, dass es keine gesunde Arbeitsumgebung ist und man den Betrieb eh meiden sollte. Es kann aber auch ein Ausdruck deines eigenen Fehlverhaltens über Tag sein, dass du alle Aufgaben erst kurz vor Feierabend bekommst.

Mehrarbeit ist erlaubt, aber so ein Verhalten ist einfach nicht angebracht. Sprich mit den Vorgesetzten darüber.

Feierabend ist Feierabend also dürfen sie das nicht. Allerdings können sie es dir für den nächsten Arbeitstag geben.

Wenn du Praktikantin sein solltest dann leider ja.. Viele Arbeitgeber bzw Kollegen nutzen Praktikanten sehr gerne aus.