Berufe mit direktem persönlichem Kundenkontakt

8 Antworten

Sry aber Kaufmann und direkter Kundenkontakt beißen sich! Ein kaufmännischer Angestellter ist für die Abwicklung eines Betriebes zuständig und hat somit wenig mit Kunden zu tun - meist nur telefonisch. Direkten Kundenkontakt übernehmen meist Spezialisten, eben der Verkauf. Selbst bei einer Bank arbeiten die wenigsten am Tresen.

Niiinka  06.12.2012, 14:21

Ach & ein EinzelhandelsKAUFMANN zb hat also keinen Kunden Kontakt. Ne is klar.

BobHope  06.12.2012, 14:57
@Niiinka

Sry es wurde nach Kaufleuten gefragt und nicht nach Umschreibungen des Begriffs Verkäufers.

Die kaufmännischen Ansprüche(Buchhaltung, Einkauf etc) eines EH-Kaufmanns sind eher rudimentär. Schwerpunkt ist der Verkauf.

Niiinka  07.12.2012, 10:27
@BobHope

Einzelhandelskaufmann ist ein anderer Beruf wie Verkäufer. Sie mögen in der Grundstrultur gleich sein aber unterscheiden sich dennoch in der kaufm. Sparte. Selbst als Bankkaufmann ist man als "Verkäufer" tätig oder denkste die stehen da nur rum und quatschen nett mit dir während du aufs Geld wartest. Jeder Job hat verschiedene wirkungsgebiete und in den meisten mit persönlichen kundenkontakt steckt eben ein Hauch "verkaufen" mit drin was aber den Kaufmann nicht ausschließt wie du behauptest & dein beleidigen per Kompliment kannst dir sparen meine Welt wird dadurch nicht unter gehen in Gegenteil ;)

BobHope  15.12.2012, 18:46
@Niiinka

Jupp, hast Recht ... aber der Verkäufer wird seine Karriere mit nem EH-Kfm beenden, bei allen andern Kaufleuten ist es der Beginn einer Karriere ...

Der Kundenkontakt ist in den meißten Fällen dazu da, um etwas zu verkaufen.

Deswegen ja auch "Kunde".

Wieso willst du das denn nicht? Die Aufgabe eines Kaufmannes ist es doch, ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Mann zu bringen.

Wenn du ein Produkt aus wirklicher innerer Überzeugung verkaufst, sollte es auch kein Problem für dich darstellen :)

PS: ein weiterer Tipp wäre noch in der Servicebranche zu arbeiten

Bibliothekarin bzw. FaMI :) Vorallem als FaMI hat man viel Kontakt zu den Nutzern. Oder vllt auch Mitarbeiter in einer Videothek?

Fang doch beim Jobcenter an.

Da hast du mehr Kundenkontakt, als dir lieb ist.

Wie wärs denn mit einem Job bei einer Krankenkasse? oder als Sachbearbeiter in einem Amt..