Beruf ohne Kunden?

2 Antworten

du kannst sie dann Clienten, Mandanten, Patienten nennen.....

letztlich sind das genau genommen nur unterschiedliche Bezeichnungen für Kunden - eben passend zur jeweiligen Branche.

Keine Kunden = keine Aufträge = kein Job.
Wenn das, was du tust, nicht von Kunden bezahlt wird, existieren auch keine Einnahmen, von denen dein Gehalt bezahlt werden kann.

Es sei denn, du bist in der Forschung tätig und hast keinen Sponsor für dein Projekt, der aus der Wirtschaft kommt und dir mitteilt, was er genau von dir erwartet. Selbst hier ist der finanzielle Träger eigentlich auch nur ein Kunde, der für Forschung und Studien bezahlt.