Kunst und Informatik Beruf?

4 Antworten

Wie wärs mit Interaction Design oder Interface Design? ;) Ist zwar nicht wirklich Informatik und auch nicht hundertprozentig Kunst, aber du beschäftigst dich (mitunter) mit technischen, digitalen Themen und versuchst, auf eine künstlerische Art und Weise Lösungen dafür zu finden. Du wirst dort auch programmieren können.

lollollollollol  16.02.2020, 13:49

Wenn du dazu noch Fragen hast, gerne antworten. :D

lollollollollol  16.02.2020, 14:17
@Nerdgirl28

Zu Interface Design hier mal ein Artikel aus der Page: https://page-online.de/branche-karriere/was-ist-eigentlich-interface-design/

bzw Interaction Design: https://page-online.de/branche-karriere/was-ist-eigentlich-interaction-design/

Hier mal ein Überblick über die verschiedenen Richtungen und Aufgaben: https://link.medium.com/nGV50fkS73

Wenn du zB mal ein paar Interface Design-Projekte sehen willst, schau mal hier: https://www.cssdesignawards.com/blog/30-fresh-ui-design-projects-for-inspiration/92/

Informatik wird mehr und mehr zum hilfreichsten Werkzeug fast aller anderen Wissenschaften.

Für praktisch jeden Beruf sind heute Informatik-Kenntnisse hilfreich (für viele Berufe sogar unentbehrlich).

Was speziell Kunst betrifft, lies z.B.

lollollollollol  16.02.2020, 14:02

Computervisualistik ist auch eine super Idee, das passt ziemlich gut auf die Frage.

Interessant wäre noch, in welche Richtung der Kunst der Fragesteller gehen möchte.

grtgrt  16.02.2020, 15:43
@lollollollollol

Im Puchheimer Kulturzentrum PUC hat (so vor etwa 2 Jahren) eine Künstlerin Werke ausgestellt, die sämtlich computer-generierte Graphiken waren. Sie haben mich damals sehr beeindruckt. Leider ist mir der Name dieser Künstlerin nicht mehr präsent.

Wir haben einen bei uns ( Grafik Design) der davor Informatik studiert hat, und das jetzt voll sein Ding ist. Grafik Design beinhaltet jetzt nicht konkret Informatik,aber ich dachte mit der Parallele zu dem einen Schüler kannst du vielleicht was anfangen.

wie wäre es technischer Produktdesigner?