Ich bin künstlerisch begabt - welche Berufe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur mit Kunst Geld verdienen willst musst du vorallem eins lernen: marketing. Wenn du die nächsten Jahre beginnst dur eine Fangemeinschaft auf Sozialen Netzwerken aufzubauen, Kontakte in die Kunstwelt findest und lernst dich selbst zu vermarkten kannst du es aber schaffen. Du musst mehr Marketing können haben als Künstlerisches können. Denn am Ende des Monats zählt das eingenommene Geld und nicht nur die Qualität deiner Bilder.
Du kannst, wenn marketing nichts für dich ist auch Berufe wie Kunsttherapie ( hat viel von psychologie), Kunstlehrer (brauchst evtl. ein Zweitfach), Designer (Viel am Computer) ausprobieren.
Du hast ja nich viel Zeit für Praktika, Experimente und Künstlerisches zum-Meister-werden.
Mache einfach viel, bleibe am Ball und Zeige der Welt, was du machst.
Ich habe mich schon mit 17 nur so aus spaß Freiberufloch als Künstler angemeldet gehabt. Probiere dich aus und trau dich was!
Viel Erfolg!

Viele sind künstlerisch begabt, die Konkurrenz ist enorm. Klar soll es dich nicht abhalten deinen Traum zu verwirklichen. Nur soll es dir helfen alles realistisch zu betrachten. Es gibt keine Garantie, das man Erfolg hat oder man gegen die anderen ankommt, da kann son Hobby und Traumjob schnell zum Albtraum werden. Und niemand weiss, ob er das was er als Teenager mag auch noch als Erwachsener mag. Also hast Du "nur" Talent oder brennst Du dafür und was tust Du dafür, bzw. was bist Du bereit dafür zu geben ........Andere die Berufskünstler oder Berufsmusiker werden wollen fangen schon vor dem 14 Lebensjahr an darauf hin zu arbeiten. Und ja mit einer Portion Glück ist vieles möglich, mit der nötigen Leidenschaft aber noch viel mehr.

wenn du von Anfang an den Beruf über den Lohn auswählst gibt es keine Lödung für dich.

sonst

Grafiker

Industriedesigner

Polygrafiker

usw

und wenn du wirklich gut bist verdienst du auch gute Kohle, kannst dich weiterbilden und noch mehr Kohle verdienen , kannst dich selbständig machen und noch mehr Kohle verdienen

Candiez
Fragesteller

Vielen Dank! Aber ich würde nichts künstlerisches wollen wenns mir nur ums Geld gehen würde, da würde ich schon eher Arzt anstreben.

swisssdog  21.01.2018, 16:08
@Candiez

Allerdings bist du grottenschlecht in Mathe und dann reichen deine Abinoten nicht um Humanmedizin zu studieren

Candiez
Fragesteller
@swisssdog

ganz genau, trotzdem kein grund meine Mathekenntnisse da reinzuziehen ;) Ich weiss das ich schlecht in mathe bin, aber kein grund es so zu formulieren.

Mit Kunst wirst du in den wenigsten Fällen reich. Da muss schon krasses Können, Zeitgefühl und Glück mit bei sein. Vor allem aber wirst du dich in den kreativen Berufen nicht durchbeißen können, wenn du es nur fürs Geld machst. Egal, wieviel Talent du hast, es wird immer einen geben, der es noch besser kann, deshalb musst du dafür hart arbeiten und dran bleiben. Ohne Herzblut funktioniert das nicht – das merken auch die Kunden.