Berner Sennenhund jagt.?

8 Antworten

Hallo,

Das ist kein Jagdtrieb, sondern alleine dem Erfolgserlebnis gewidmet. Das ein Junghund auf alles zugeht was sich bewegt und das spannend findet ist gerade auch bei dieser Rasse relativ normal. Trotzdem solltet ihr ihn an der leine halten, vor allen wenn sie nicht abrufbar ist - und das ist in diesem Alter auch nicht verwerflich. Dass ein Jäger den Hund schießen dürfte stimmt, allerdings muss sich auch dieser davor vergewissern, ob der Hund auch anderweitig vom jagen abzubringen wäre oder ob sich der Halter in der Nähe befindet. Lasst den Hund einfach an der Leine, dass sie keine neuen positiven Erlebnisse hat bezüglich des Erbeutens und gut ist es.

Hunde haben im öffentlichen Raum immer und grundsätzlich an der Leine zu laufen, außer auf speziell dafür ausgewiesen Flächen, wo sie frei laufen dürfen.

Dass euer Hund bereits Wild gerissen hat, ist ganz schlecht! Ihr habt das zu unterbinden, den Förster zu informieren und mit dem Hund zum Trainer oder zur Hundeschule zu gehen! Nie WIEDER hat sie irgendwo ohne Leine zu laufen!

Zu deiner Info: Jäger dürfen wildernde Hunde erschießen. Deine Hündin IST ein wildernder Hund.

spikecoco  22.02.2024, 16:39

stimmt so nicht, kommt darauf an wo Leinenpflicht ist

LeWe23  22.02.2024, 18:20
@spikecoco

Nein. Wenn ein Hund wildert und nicht abrufbar ist, gehört er IMMER und ÜBERALL an die Leine, auch dort, wo das nicht vorgeschrieben ist.

Hunde sind nun mal Raubtiere. Auch ein Berner Sennenhund. Ist doch völlig klar dass der jagt. Und wenn er noch Erfolg damit hat ist er natürlich stolz. Er ist nur ein Hund - er versteht das doch nicht dass ihr davon nicht begeistert seid.,

Da brauchst du nicht enttäuscht sein. Auch wenn dein früherer Hund nicht gejagt hat. Sind halt nicht alle gleich.

Das einzige was hier hilft ist ein besseres Abruftraining. Und bis dahin wird der Hund mit einer Schleppleine gesichert.

weil sie alle Hunde liebt und spielen will.

Bullshit! Auch wenn der Hund freundlich-aufgeregt auf andere Hunde zugeht, ist es immer noch aufgeregt und damit unkontrolliert. Damit hat der Hund einfach nicht ohne Leine rumzulaufen da er in solchen Situationen dann eben einfach nicht abrufbar ist. Und du kannst nicht immer vorhersehen, wann ein anderer Hund nicht doch plötzlich auftaucht bzw auch nicht wissen, ob sich der Hund einen aufgeregten Hund der auf ihn zukommt gefallen lässt.

Es ist also nicht "soweit so gut". Es da schon verkackt!

Das Huhn ist zwar weggelaufen aber mit Sicherheit nicht unverletzt.

Ja, nicht mehr freilaufen lassen ist ein Anfang. Aber Erziehung sollte jetzt auch schon langsam mal passieren!

LeWe23  22.02.2024, 11:24

Und da Jäger wildernde Hunde erschießen dürfen, ist der Hund jedes Mal, wenner durch den Wald wetzr in Lebensgefahr.

Wildschweine sind übrigens auch eine reale Gefahr, denn sie können Jknde mit Leichtigkeit töten.