Berlin oder Köln (Leben,Studium,..)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Köln 62%
Berlin 38%

9 Antworten

Berlin

Ich kenne Beide Städte aus Besuchen.

Köln weil es fast in der Nähe liegt und ich über Jahre dort Freunde wohnen hatte. Berlin aus mittlerweile mindestens 15 Besuchen nach dem Fall der Mauer.

Köln ist für micht eine der schlechtesten Städte in Deutschland, kommt gerade noch vor Frankfurt und Duisburg.

Somit bleibt nur Berlin, diese Metropole hat von allem mehr zu bieten als Köln. Egal ob es ums Feiern, Einkaufen oder auch Freizeitveranstaltungen geht. Berlin hat rund um die Uhr geöffnet und ein Nahverkehrssythem wie es zumindest in Deutschland nirgendwo sonst gibt.

pillowcase
Fragesteller

Danke :-)

KarimElzein  26.01.2019, 16:41

Ja zum Beispiel gibt es auch in Berlin an jeder Ecke spätkäufe wo man 24/7 einkaufen gehen kann. Um 4:00 Uhr sowie am Sonntag und ich glaube das hat nur berlin

Artus01  26.01.2019, 17:32
@KarimElzein

Habei ich bisher auch noch in keiner anderen Stadt gesehen, auch nicht in München oder Hamburg.

Berlin

Köln ist mir zu klein. In Berlin sind mehr Möglichkeiten.

Es kommt natürlich darauf an, was du arbeiten willst.

Deine Fragen sind sehr spezifisch, daher schwierig, sie zu beantworten.

Ich selbst bin 46 Jahre alt, wurde in Berlin geboren, lebe immer noch hier und würde auch nirgendwo anders hinwollen.

Man kann aber so eine Frage nicht nach festgelegten Kriterien beantworten. Du musst dabei bedenken, dass du über mehrere Jahre in dieser Stadt wirst bleiben müssen, für welche immer du dich auch entscheidest. Das kann keine Kopfsache sein.

Beide Städte sind groß, beide sind weltoffen, in beiden Städten finden die größten Karnevalsumzüge statt, in Köln bei den Teilnehmern, in Berlin bei den Zuschauern. ;-), mit dem Kölner Dom oder dem Brandenburger Tor hast du eines der zwei beliebtesten Orte Deutschlands in der Nähe.

Mach es dir nicht zu schwer. Lass dein Herz entscheiden. Dann wirst du die richtige Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
Köln

Da ist einfach ein enspannteres Leben. Nicht so hektisch wie in Köln.

Einkaufen ist in beiden Städten gleich. Es gibt überall Aldi, Rewe, Penny etc.

Die Wohnungen sind einfach moderner und nicht so teuer.

habe mal kurz in Berlin gelebt.

Die Frage kann hier nicht beantwortet werden, denn jeder ist anders.

Wir wissen nicht, wie kontaktfreudig du bist und wie du gerne feiern willst. Was du beruflich machen willst. Die Wohnpreise richten sich nach den Gegenden in denen du lebst. Einkaufen für den täglichen Bedarf kannst du immer und überall.

pillowcase
Fragesteller

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, tu es nicht, ganz einfach. Ich denke es haben einige Leute Erfahrungen mit den Städten gemacht und ich will diese hören, um mir zumindest ein kleines Bild verschaffen zu können.

Lukas220999  26.01.2019, 17:02
@pillowcase

Die Abstimmung ist ja fast gleich. Also jeder hat da eigene Vorstellungen was einem wichtig ist. So pauschal kann es nicht beantwortet werden. Das habe ich ja schon geschrieben. Schlauer bist du jetzt ja sicher nicht geworden.

pillowcase
Fragesteller
@Lukas220999

Es geht nicht um die Abstimmung, welche nur als kleiner Zusatz dient. Es geht hauptsächlich um die Antworten. Mich interessieren einfach Erfahrungen, Meinungen, Wahrnehmungen. Darf man nicht neugierig sein?