Wie unterscheiden sich die zwei liberalsten Städte Deutschlands: Köln und Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Köln 50%
Berlin 50%

5 Antworten

Ich war leider noch nicht in Köln, aber Berlin ist eine Stadt für sich. Nach meiner Erfahrung kann man jeden auf der Straße einfach anquatschen, und etwas Fragen oder auch mit ihm/ihr über irgendwas reden. Ich war mal alleine in Berlin um einen Aufnahmetest für die Uni zu machen. Als ich ankam hab ich einen obdachlosen Punk getroffen, wir sind ins Gespräch gekommen und er war wirklich nett. Die Gegend in der ich war war nicht wirklich toll (viele Obdachlose und Drogenabhängige) und er hat mir erstmal gesagt in welche Ecken ich gehen soll. Abends saß ich dann einfach an der Warschauer Straße und habe mir Straßenmusiker angehört. Dann bot mir einfach jemand einen Joint an, auch mit ihm kam ich ins Gespräch, wir wollten noch in einen Club gehen, aber der hatte leider geschlossen. Dann trennten sich unsere Wege und ich ging noch die ganze Nacht im Tresor feiern, bis ich morgens vollkommen erschöpft wieder nach Hause fuhr. Solche Sachen passieren eben nur in Berlin. Allerdings glaube ich, dass Berlin deutlich dreckiger und vielleicht auch etwas gefährlicher ist als Köln. Die Leute da sind eben einfach ein bisschen abgedrehter, aber meistens nett. In Berlin kannst du so sein wie du bist und keiner wird dich dafür komisch anschauen.

Vitaly1989
Fragesteller

Sehr interessant! Danke für deine Geschichte! :)

Ich bin Berlinerin- seit Geburt an. In Köln war ich noch nie und habe es auch nicht unbedingt vor:)

Also entspannt und offen und Berlin passen für mich erstmal nicht zusammen. Klar, die Partyszene und das Touristenviertel definitiv. Als Jugendliche habe ich es geliebt hier, aber wenn man erwachsen ist, wird man in der Anonymität einfach nur unter gehen. Ich empfinde die Berliner im Alltag leider gar nicht als gesellig. Aber ja, du kannst hier runlaufen wie du willst, ohne dass dich einer doof anguckt- was daran liegt, dass alle restlos mit sich selbst beschäftigt sind.

Und die langen Wege in Berlin bringen mich langsam auch an meine Grenzen, weil man für alles immer so lange braucht. Und in der Bahn herrscht Totenstille, weil keiner was mit dem anderen zu tun haben will und dadurch kommt einem alles noch länger vor...

Als Berliner (und Nicht-Kölner) lasse ich mal die Umfrage unbeantwortet. Aber ich weiß, dass Kölner tolerant sein müssen, weil sie zu tausenden nach dem Hauptstadtumzug nach Berlin versetzt wurden. Daher, glaube ich, sind sie es auch. Sie haben uns den Karneval nach Berlin gebracht. Nicht dass wir jetzt begeisterte Karnevalisten sind, aber beim alljährlichen Umzug stehen 100.000 Berliner an der Seite und staunen. Das ist Multikulti im besten Sinn. Wir sind tolerant, aber nicht ignorant.

Es gibt Vermutungen unter Historikern, dass die ersten Siedler Berlins aus Köln kamen. Sie ließen sich auf einer Spreeinsel (der heutigen Museumsinsel) nieder und nannten diese Kölln. Mit dem heutigen Neukölln ist es aber nicht identisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
Vitaly1989
Fragesteller

Danke! :)

Köln

Für mich ist es definitiv Köln. Okay ich wohne seit jeher hier aber köln ist einfach toll. Extrem liberal und tolerant, das Angebot an multikulti ist ähnlich wie in Berlin. Ich kenne Berlin nur als Turistin aber ich wage mal zu sagen dass sie eigentlich ziemlich ähnlich sind die städte. Entscheidende unterschiede sind: Köln ist kleiner als Berlin. je nach dem was man mag. Köln ist nich klein aber im vergleich zu Berlin fast winzig. obwohl köln nicht hauptstadt ist sind die mieten eindeutig höher. KÖLNER KARNEVAL!!!!! man kommt in beiden städten gut mit innerstädtischen bussen und bahnen weg und was anderes fällt mir grade nicht ein, vll konnte ich trotz fehlender struktur weiter helfen :D

Vitaly1989
Fragesteller

Sehr interessant! Danke! :)

Vitaly1989
Fragesteller

Welche Kölner Stadtteile sind am besten zu wohnen? Ich habe im Internet gelesen, dass Lindenthal, Sülz und Südstadt am besten sind, aber auch sehr teuer :)

Das ist sicherlich schwer zu sagen. Da müßte Dir jemand antworten, der in beiden Städten gelebt hat.  Ich lebe z.B. in Köln und ich sage natürlich: Köln ist die liberalste Stadt. Und das ist sie auch (für mich). Ich glaube nicht, daß der Unterschied sehr groß ist.

Vitaly1989
Fragesteller

Danke! :) Ich hoffe, dass ich im nächsten Sommer Deutschland besuchen kann :)