Ist die Stadt Köln heute richtig gefährlich zu wohnen?

12 Antworten

Unnatürliche Angst ist der schlimmste Feind; und nur dort gefährlich, wo man mit ihr auftaucht.

Es ist ratsam seine Instinkte/Intuitionen gut beieinander zu haben; damit hat man ausreichend Orientierung.

Vitaly1989
Fragesteller

Danke! :)

Vor allem in der Silvesternacht kam es vor dem Hauptbahnhof in Köln zu massiven Ausschreitungen und Angriffen auf Passanten (vor allem Frauen) von mehr als 1000 Menschen unter denen sich auch viele Migranten / Flüchtlinge befanden. Die Polizei war aufgrund dieser hohen Zahl der Masse zahlenmäßig unterlegen und konnte den Vorgängen nur hilflos zuschauen.

Nun darf hier aber nicht verallgemeinert werden und die Stadt Köln als "unbewohnbar" bezeichnet werden. Das ist absolut nicht der Fall und sollte nicht unmittelbar auf diese Stadt bezogen werden, da das genau so gut in anderen deutschen Städten hätte passieren können.

Bei den Vorfällen handelt es sich bisher um etwas Einmaliges, was in dieser Dimension so noch nicht vorgekommen ist.

Wie das in Zukunft aussehen wird, kann natürlich nicht gesagt werden, natürlich versucht die Polizei einer Wiederholung durch verstärkte Präsenz entgegenzuwirken.

Das nächste Großereignis in Köln, der Karneval, welcher bald bevorsteht, wird zeigen, wie es um die Sicherheit in Köln bestellt ist !

Generell lässt sich aber sagen, dass man keiner konkreten oder erhöhten Gefahr ausgesetzt ist, wenn man in Köln unterwegs ist, dort Urlaub macht, usw.

Vitaly1989
Fragesteller

Ich hoffe, dass alles besser wird. Danke für die Antwort! :)

1Paradise1  13.01.2016, 09:34

Falsch! Die Täter waren keine Kölner,sondern ausländischer Herkunft.

Zeitnot  13.01.2016, 09:49

Sag bloß :-) Genau das steht in meiner Antwort !

eben weil es eine grosse moderne stadt ist, gab es diesen zwischenfall an sylvester. so wie heute der anschlag in instanbul auf deutsche touristen war ode rvor ein paar jahren in luxor.

man hat da veranstaltungen, wo man viele menschen auf einmal verletzen kann.

aber das findet man überall auf der welt

Vitaly1989
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Moin, Vitaly, wie Du siehst, ist Istanbul auch gefährlich.

Also ich denke nicht, dass es an der Stadt liegt. Ich kenne Köln nicht und war nie da, aber was ich so höre, ist es eine weltoffene Stadt, wie auch viele andere Städte in Deutschland und Europa.

Und das passt gewissen Leuten nicht, darum machen die jetzt Stress. Wie wir damit umgehen,  ist die Frage: Soll man sich ängstlich zu Hause verkriechen, oder soll man eine "Jetzt-erst-recht"-Haltung einnehmen?

Die Lösung liegt wahrscheinlich in der Mitte. Und die Augen offenhalten...

Vitaly1989
Fragesteller

Danke! :)

Ich denke, es hängt immer stark davon ab, in welchem Viertel man wohnt. Außerdem glaube ich, dass es überall "gute" und "schlechte", d.h. gewaltbereite Migranten gibt. In den Nachrichten wird nunmal nur über die "schlechten" gesprochen und berichtet, dadurch entsteht ein nicht ganz korrektes Bild. Ich denke, Köln ist in etwa so sicher bzw. unsicher wie jede andere deutsche Großstadt

Vitaly1989
Fragesteller

Danke! :)