Ist Köln eine schöne Stadt?

3 Antworten

Erst wenn man Köln kennt, ist Köln schön. Als ich vor vielen Jahren nach Köln kam - und das auch noch aus Düsseldorf - ging es mir nicht anders als vielen anderen Menschen, die neu in Köln ankommen. Ich fand es furchtbar hier. Aber wenn man mit offenen Augen die Stadt sieht, ändert sich dies sehr schnell. Der Dom ist wunderschön. Abends, von der anderen Rheinseite gesehen, ist das Panorama wirklich einzigartig und wunderbar. Die Kölner Altstadt ist nett, klein, aber sehr schön. Es gibt viele große Parkanlagen in ganz Köln verteilt, mit seinen schönen Weihern, die zum Entspannen, Grillen und Joggen einladen. Viele alte Kirchen sind in fast allen Stadtteilen zu finden. Köln hat für mich die schönsten Museen mit vielen interessanten Ausstellungen. Die "Kölner Ringe" mit ihren alten Torbögen, die ca. um 1350 erbaut wurden, welche abends sehr schön beleuchtet sind, mag ich auch. Jedes Veedel (Stadtteil) ist ein kleines Dorf und man fühlt sich in "seinem Veedel" in welchem man lebt wohl. Ja, und den Kölner Karneval darf man nicht vergessen, auch wenn ich persönlich gut darauf verzichten kann.

Die nähere Umgebung von Köln ist landschaftlich schön und gehört für mich auch zu Kölle. Viele schönen Seen laden dort im Sommer zum Baden ein. Zu guter Letzt: die Kneipenszene. Diese ist allerdings im gesamten Rheinland sehr ähnlich.

Abends ist immer was los, egal ob im Quartier Latäng, im Belgischen Viertel, in der Altstadt, in der Südstadt oder in Deinem Veedel, in dem Du Zuhause bist. Überall gibt es schöne Kneipen, Cafés und Restaurants. Im Sommer sitzt Du im Freien, quatscht mit wildfremden Menschen und hast einen gemütlichen, ungezwungenen Abend. Und: es ist egal, wie alt Du bist und wer Du bist, hier quatscht jeder mit jedem. Nächsten Tag hat man Dich zwar wieder vergessen - aber der Abend war nett.

Das alles zusammen ist für mich Köln.

Mainstage  01.11.2021, 19:18

Schön ausgedrückt. Die Zeilen schaut man sich als Kölner doch gerne an.

charmingwolf  01.11.2021, 20:02

als Erinnerung was ich von diese Stadt habe ist das ein Stück Knochen am Fußgelenk hops gegangen ist und ich so die Fahrt nach Berlin machen durfte, herrliches Gefühl beim schalten

Deichgoettin  01.11.2021, 20:06
@charmingwolf

Da kann aber die Stadt nichts dafür, wenn Du einen Bordstein übersiehst. Außerdem gibts sogar in Kölle Ärzte :-))

charmingwolf  02.11.2021, 14:30
@Deichgoettin

die Unebenheiten auf dem Gehweg, Krankenhaus meinte Kühlen würde reichen, fast 1 Jahr hatte es gedauert

4 Stunden Verspätung weil Autobahn gesperrt war, Umweg über ein Dorf da haben sie Straße mit Eiskunsthalle verwechselt, einschließlich Schnee sturm

latricolore, UserMod Light  03.11.2021, 12:17
Erst wenn man Köln kennt, ist Köln schön.

Das stimmt - kann ich bestätigen!

Als ich das dritte Mal eine Freundin besuchte und etliches wiedererkennt habe, gab mir das schon ein gutes Gefühl!
Später war ich mal ein WoEnde über dort, und unterdessen hab ich eine weitere Freundin. 😊

Deichgoettin  03.11.2021, 13:50
@latricolore, UserMod Light
 unterdessen hab ich eine weitere Freundin.

Ein Grund mal wieder, ein ganzes Wochenende dort zu verbringen - sofern die "weitere" Freundin ein Gästezimmer hat.

latricolore, UserMod Light  03.11.2021, 14:19
@Deichgoettin

Das ist eine sehr gute Idee!!! 😁👍
Ich glaub, sie hat eins.
Mal über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, wär nett. Oder auch ein Kurztripp nach Belgien, das ja auch nicht weit weg ist - ein Hypermarché ist für mich immer sehr verlockend...

Deichgoettin  03.11.2021, 16:18
@latricolore, UserMod Light

Gute Idee - nur die Weihnachtsmärkte sind völlig überlaufen - übrigens mit vielen Belgiern - und man muss auf sein Hab und Gut aufpassen. Mal sehen, wie das dieses Jahr (Corona) geregelt wird. Dann sprich das mal mit Deiner Freundin ab - viel Spaß :))

Kommt drauf an wo du bist haha. Jede Stadt hat schöne Seiten, auch Köln

zuisaka  01.11.2021, 17:54

Ich war zuletzt in Köln und war sehr positiv überrascht!

Finn123456  01.11.2021, 17:55
@zuisaka

Joa ich kenn in Köln fünf Orte wo du rund um die Uhr Drogen kaufen kannst. Als Besucher sieht man die Orte halt nicht.

zuisaka  01.11.2021, 17:57
@Finn123456

Marihuana hat man schon ab und zu gerochen, aber sonst ist Köln schön.