Ist Hamburg entspannter als Berlin?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach (ich habe in beiden Städten gelebt):

Hamburg gibt sich IM GROSSEN weltoffen, ist im kleinen aber manchmal recht konservativ, was man dort allerdings "hanseatisch" nennt. Wenn man sich damit gut arrangieren kann lebt man in Hamburg sehr gut.

Berlin ist STÄNDIGER WANDEL, viele Menschen kommen nur für eine begrenzte Zeit nach Berlin, dadurch lernt man extrem leicht neue Leute kennen, die aber auch genau so schnell plötzlich wieder weg sind. In Berlin ist auch das Aussergewöhnlichste völlig Normal, gut für alle die sich woanders nicht akzeptiert fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HH ist B so ähnlich, wie Potdam und Trier zu vergleichen sind.

Ich bin in beidenStadten daheim und mag beide Städte, aber HH ist entschieden gediegener, etwas steifer und dezenter.

Berlin rotzt seine Art heraus, ohne Rücksicht auf Verluste, ist brutal ehrlich.

In Berlin bläst der aufgeblasene Benz durch die Straßen, das Autoradio gibt alles und in HH düst der E-Porsche vor dem POLSTAR her.

Am Ende wollen beide Städte nur das Geld der Touristen :-)