Berechnen, ob ein Dreieck rechtwinklig ist?

6 Antworten

Du musst den Satz des Pythagoras anwenden. Ist a² + b² = c²? Hierbei müssen a und b die beiden kleineren Werte sein (Kathete), c ist die größte Linie (Hypotenuse).

Also rechnen wir: ist 4² + 7,5² = 8,5²?

4² ist 16.
7,5² ist 56,25
8,5² ist 72,25.

Jetzt schauen wir:
16 + 56,25 = 72,5?
JA - das ist richtig. 16 + 56,25 ergibt 72,5, es handelt sich um ein rechtwinkliges Dreieck. Wäre das Ergebnis inkorrekt gewesen (bspw. 15 + 56,25 = 72,5) würde es sich nicht um ein rechtwinkliges Dreieck handeln.

Also:

Gucken ob kleinste Seite² + mittlere Seite² = größte Seite² ist,
wenn ja: rechtwinklig
wenn nein: nicht rechtwinklig

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du prüfst, ob a² + b² dasselbe ist wie c²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
TotalWar645
Fragesteller

Könntest du mir bitte einmal a) Ausrechnen wäre sehr nett

Suboptimierer  20.01.2020, 16:47
@TotalWar645

Hä? Du brauchst doch nur 4²+7,5² in deinen Taschenrechner eintippen und dann 8,5².

Das schaffst du bestimmt. Ich kann bestimmt nicht besser tippen als du.

DerFragesack  20.01.2020, 16:49
@TotalWar645

4² = 16
7,5² = 56,25
8,5² = 72,5

Jetzt schaust du: Ist 16 + 56,25 dasselbe wie 72,5. Und?
Ja, ist es! Also: rechtwinklig!

Satz des Pythagoras... Gilt nur für rechtwinklige Dreiecke.... a^2 + b^2 = c^2

Einfach einsetzen und ausrechnen, passt das Ergebnis, ist es rechtwinklig

a^2 + b^2 = c^2

So weit so gut...

Jetzt setz mal ein, und guck ob s stimmt

TotalWar645
Fragesteller

Wie wäre dann der rechenweg?

Saselnew  20.01.2020, 16:48
@TotalWar645

Hab ich doch gesagt?! Du musst schon dein Gehirn anschalten!

Du setzt für a halt den Wert ein der in der Aufgabe steht, für b ebenfalls und dann guckst du ob c raus kommt. Das ist doch nichz so schwer

  • Wie lautet der Satz des Pytahagoras?
  • Man bedenke, dass dieser Satz nur für rechtwinklige Dreiecke gilt.
Julius05  20.01.2020, 16:44

a²+b²=c²

DerFragesack  20.01.2020, 16:50
@Julius05

Genau! Dabei ist nur wichtig, dass c die längste der drei Seiten sein muss (das ist bei einem rechtwinkligen Dreieck immer die, die gegenüber dem rechten Winkel liegt).