Bepanthen Wund und Heilsalbe bei Hunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du machen. Wenn der Hund da nicht hin kommt und das ständig ableckt …,

Dogman396
Fragesteller

OK vielen Dank

Mit Salben werden oft Bakterien in die Wunde eingeschleppt, deswegen bin ich eigentlich dagegen, offene Wunden mit Salben zu behandeln. Ausserdem scheint Bepanthen gut zu schmecken, so dass die Hunde dauernd daran lecken.

ja, die Salbe kannst du verwenden.

Es gibt sehr wenig Medikamente extra "nur" für Tiere

Dogman396
Fragesteller

Dankeschön

dsupper  12.09.2021, 17:12

Leider aber gibt es eine Menge Medikamente, die für Menschen "zum Alltag" gehören - bei Hunden aber entsetzliche Folgen haben können. Das betrifft z.B. viele Schmerzmittel; Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac und alle, die ASS (Acetylsalicylsäure) enthalten, wie z.B. Aspirin.

Da muss man sich davor hüten zu denken: Ach ist auch für den Menschen und für Kinder gut, dann kann das auch der Hund kriegen ....

turnmami  12.09.2021, 17:37
@dsupper

Das war mit meiner Antwort auch nicht gemeint. Nur, dass meistens die Medikamente für Tiere aus dem menschl. Bereich kommen

dsupper  12.09.2021, 17:39
@turnmami

ja, das stimmt. leider denken viele Menschen auch "andersherum" ...

Unser Tierarzt bevorzugt Penaten.

Dogman396
Fragesteller

Die haben wir leider nicht da