Benzol und 1,3,5-cyclohexatrien unterscheiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage stellt sich in der Praxis selten, denn Cyclohexatrien existiert nicht — es kann nicht hergestellt werden und muß daher auch nicht von Benzol unterschieden werden.

Ein hypothetisches Cyclohextrien wäre ein Alken und müßte allerhand Additionsreak­tio­nen zeigen, während reales Benzol nur ungerne solche eingeht. Es müßte auch eine unsymmetrischen Struktur mit zwei verschiedenen Typen von CC-Bindungen haben, aber echtes Benzol ist symmetrisch, wie man z.B. mit Kristallstrukturanalyse nachwei­sen kann. Es hätte vier verschiedene Isomere mit zwei gleichen Substituenten und fünf mit zwei verschiedenen Substituenten (real treten drei auf, in beiden Fällen). Usw usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Ibimsssx
Fragesteller

benzol wäre also durch eine elektrophile Substitution nachweisbar? Wie kann man die anderen,unterschiedlichen Eigenschaften experimentell nachweisen? zB die regelmäßige kettenlänge ?

indiachinacook  09.11.2021, 18:11
@Ibimsssx

Ja, elektrophile Substitutionen sollten bei Alkenen kaum auftreten. Die regel­mäßige Form des Benzolmoleküls sieht man direkt im Rasterelektronenmikroskop oder mit Kristall­struk­tur­analyse, oder auch im Infrarotspektrum. Letzteres ist ein bißchen trickreich; für Cyclo­hexa­trien würde man z.B. 2 Signale für CH-Bindungen erwarten und für Benzol nur eines; real sieht man nur eines.

Ibimsssx
Fragesteller
@indiachinacook

Okay vielen Dank :) aber könnten sie mir bitte die Isomeren Grenzstrukturen nochmal erläutern? Hat Benzol mehr Grenzstrukturen als Cyclohexatrien (oder andersrum)?

indiachinacook  09.11.2021, 18:18
@Ibimsssx

Naja, Benzol hat zwei äquivalente (um 60° gereht), Cyclohexatrien nur eine.