Benzinverbrauch BMW 316ti Automatik?

5 Antworten

Hallo

rechne um 10L Kurzstrecke/Stadt, 8L Landstrassenmix, 7L BAB Richtgeschwindigkeit, 11-12L BAB Dauervollgas. Tanks sind in Europa so gross das man damit mindestens um 450-500 KM weit kommt der E46 Compakt hat um 60L Tankinhalt dass reicht eigentlich für 650-750km.

Es gibt sparsamere Autos, zb 316ti mit Handschaltung ;)

Der Benzinverbauch sollte maximal 10% über denn Angaben des Herstellers nach DIN sein (siehe technische Unterlagen, Anleitung) alles drüber ist Wartungsmangel/Verschleiss oder ein massiveres Problem

Benzinverbrauch BMW 316ti Automatik?

Das kommt darauf an, wo Du fährst. Außerorts wird diese Motor / Getriebe - Kombination von der langen Auslegung des 5. Ganges profitieren (abgesenkte Motordrehzahl / mehr Motorlast / geringere Anzahl an Verbrennungsvorgängen pro Zeiteinheit = Verbrauchsreduktion). Innerorts dürften die vergleichsweise großen Verluste, die so ein Planetengetriebe mit Drehmomentwandler im Vergleich zu einem manuell betätigten Schaltmuffengetriebe nun mal hat, eher für eine Verbrauchserhöhung sorgen.

Von rund 6 Litern / 100 km im sachte gefahrenen Außerortsbetrieb bis über 10 Liter innerstädtisch mit Kurzstrecken dürfte alles möglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
unicorn1943
Fragesteller

unter der Woche muss ich täglich 70 km fahren. Autobahn, innerorts auf welche Summe würde ich dann kommen. Wenn ich einmal voll tanke? Wann müsste ich dann wieder tanken gehen ? Wenn ich in nem 100 Bereich 100 fahre ?

~6 Liter pro 100km bei normaler Fahrweise. Das Auto ist sparsam, keine Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium
IXXIac  29.08.2020, 18:55

Hallo

OK mit 87km/h im Windschatten von LKW und mit 100km/h hinter Busen ist für dich "normale" Fahrweise ?

Mit 7 - 8 L /100 km solltest du rechnen

Minecrafter473  29.08.2020, 17:12

Aber nur wenn man das Auto schiebt bzw schleicht. Bei einer normalen Fahrweise sind 7-9L drin.