Benzinverbrauch BMW 316ti Automatik?

5 Antworten

Hallo

rechne um 10L Kurzstrecke/Stadt, 8L Landstrassenmix, 7L BAB Richtgeschwindigkeit, 11-12L BAB Dauervollgas. Tanks sind in Europa so gross das man damit mindestens um 450-500 KM weit kommt der E46 Compakt hat um 60L Tankinhalt dass reicht eigentlich für 650-750km.

Es gibt sparsamere Autos, zb 316ti mit Handschaltung ;)

Der Benzinverbauch sollte maximal 10% über denn Angaben des Herstellers nach DIN sein (siehe technische Unterlagen, Anleitung) alles drüber ist Wartungsmangel/Verschleiss oder ein massiveres Problem

Benzinverbrauch BMW 316ti Automatik?

Das kommt darauf an, wo Du fährst. Außerorts wird diese Motor / Getriebe - Kombination von der langen Auslegung des 5. Ganges profitieren (abgesenkte Motordrehzahl / mehr Motorlast / geringere Anzahl an Verbrennungsvorgängen pro Zeiteinheit = Verbrauchsreduktion). Innerorts dürften die vergleichsweise großen Verluste, die so ein Planetengetriebe mit Drehmomentwandler im Vergleich zu einem manuell betätigten Schaltmuffengetriebe nun mal hat, eher für eine Verbrauchserhöhung sorgen.

Von rund 6 Litern / 100 km im sachte gefahrenen Außerortsbetrieb bis über 10 Liter innerstädtisch mit Kurzstrecken dürfte alles möglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
unicorn1943 
Fragesteller
 29.08.2020, 17:29

unter der Woche muss ich täglich 70 km fahren. Autobahn, innerorts auf welche Summe würde ich dann kommen. Wenn ich einmal voll tanke? Wann müsste ich dann wieder tanken gehen ? Wenn ich in nem 100 Bereich 100 fahre ?

0

~6 Liter pro 100km bei normaler Fahrweise. Das Auto ist sparsam, keine Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium
IXXIac  29.08.2020, 18:55

Hallo

OK mit 87km/h im Windschatten von LKW und mit 100km/h hinter Busen ist für dich "normale" Fahrweise ?

0

Mit 7 - 8 L /100 km solltest du rechnen

Minecrafter473  29.08.2020, 17:12

Aber nur wenn man das Auto schiebt bzw schleicht. Bei einer normalen Fahrweise sind 7-9L drin.

0