Benzinhan auf reserve drehen beim fahren?

8 Antworten

Du darfst auf der Autobahn zwar nicht anhalten, wenn es die Verkehrssituation nicht gerade erforderlich macht. Aber Du kannst ja auch vorübergehend langsamer fahren. um den Hahn aufzudrehen. Du solltest es allerdings können, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.

ja, bei voller fahrt vergeht zwischen stottern und ausgehen zu wenig zeit. der motor stirbt dann zwangsläufig ab. aber das stört nicht. sofern du hell genug bist, zu erkennen, dass du auf reserve schalten musst, tust du das, auch bei 150. es ist vollkommen normal, dies während der fahrt zu tun. der ausgegangene motor springt dann augenblicklich wieder an. natürlich verlierst du bei der aktion geschwindigkeit, aber anhalten musst du nicht. umgekehrt kann es auch zu situationen kommen, in denen du es nicht mehr schaffst rechtzeitig umzuschalten, dann bleibst du halt kurz stehen. empfehlenswert ist es dann auf pri zu stellen, kurz zu warten, danach erst starten und zum schluss auf reserve.

natürlich muss man das umschalten des bezinhahns üben.

annokrat

Das war sicher nicht als Scherz gemeint, aber welche Uraltmaschine hat denn Deine Fahrschule eigentlich in Betrieb?

Benzinhähne gibt es an modernen Maschinen meines Wissens schon lange nicht mehr, wenn man mal von einer altmodischen Konstruktion wie etwa der Royal Enfield absieht.

Du merkst ja, wenn die Maschine anfängt zu stottern. Und dann solltest du in der Lage sein, den Benzinhahn blind zu finden. Dann kannst du ihn auch bei 120 km/h einfach umdrehen.

TheRipperNo1
Fragesteller

Also beim letzten mal habe ich kein stottern bemerkt, die aschine ging einfach aus....

:D wenn du länger motorrad fährst .. kannst du auch mit einem arm fahren ;) und in der regel weiß man ja , wo der benzinhahn ist. aber ganz ungefährlich ist das nicht :)) muss jeder selbst wissen.

TheRipperNo1
Fragesteller

Ja wenn ich schon länger fahre wird das wohl kein problem mehr sein aber was ist in der anfänger bzw fahrschulzeit??..... Da hab ich ja noch nicht so die kontrolle usw..

mischer71  21.10.2013, 10:52
@TheRipperNo1

da hilft nur üben üben üben und vielleicht will Dein Fahrlehrer genau das... Bei den nächsten Fahrten solltest Du (natürlich nur nach vorheriger Absprache mit dem Lehrer damit der sich nicht wundert) .