benzhou roller springt nicht an?

3 Antworten

Also hier gebe ich dir mal einige Ratschläge, die du überprüfen solltest.

  1. Kontrolliere ob sich die beiden Muttern von deinem Ansaugstutzen nicht gelockert haben und dadurch der Motor Falschluft zieht. Es sitzt zwischen Vergaser und Motor. Unter dem Ansaugstutzen sitzt ein Hartplastik als Distanzring und dieser hat Motorseitig einen großen O-Ring und dieser reißt gerne oder wird so platt gedrückt, das es nicht mehr abdichtet.
  2. Der Kaltstarter der auf dem Vergaser montiert ist, fährt raus und klemmt in der Führung und sorgt dafür das der Motor weniger Benzin bekommt, als wäre der Motor warm. Das muss aber dann passieren wenn der Motor auch wirklich wärmer wird und nicht im kalten Zustand. Denn wenn der Motor kalt ist, wird mehr Benzin benötigt.
  3. Man sollte auch das Ventilspiel kontrollieren und wenn dieser nicht passt, dann springt der Roller auch nicht an.
  4. Mess bitte deine Kompression, denn ein Test mit dem Finger ist nicht sehr genau. Du solltest für einen Start mindestens 6 Bar und mehr haben. Fällt die Kompression drunter, springt der Roller nicht an.
  5. Kontrolliere deinen Luftfilter, ob die Öffnung bis zum Vergaser wirklich frei ist. Es kann evtl. irgendwas drin sein, was unbeabsichtigt reingesaugt worden ist. Manchmal legen sogar Mäuse ihre Futtervorräte in einem Luftfilter an.

Mach diese Tests und melde dich noch mal bitte.

MarkiSushi
Fragesteller

sehr gut erklärt ich danke dir.
werde ich mir die tage mal zu herzen nehmen und mich dann testen wenn ich dazu gekommen bin.
ich hoffe ich schaffe es die woche
danke dir. bis dahin :)

Wie sieht der funke aus? Hell und regelmäßig oder hat er aussetzer? Frisches Benzin ist drinne? Zündkerze nass bei Startversuchen? Pustet er frei durch den endtopf raus? Vergaser auch ultraschall gereinigt? Kompression mal gemessen? Benzinhahn (Unterdruck) funktioniert?

Wenn du das alles getestet hast dann Wechsel mal die cdi und kontrolliere mal die lima

MarkiSushi
Fragesteller

funke ist hell und regelmäßig.
benzin habe ich vor 1 monate in entwa getankt also sollte nicht unbedingt alt sein.
zündkerze vorne leicht feucht
du meinst durch den auspuff freipusten? naja wir bekommen ihn ja nichtz an..
vergaser gereinigt mit bremsenreiniger bzw. verdünner
kompression testen? wie geht das?
benzihnhahn unterdruck? was muss ich da machen?

t0astbr0t1508  29.09.2019, 23:57
@MarkiSushi

Mit dem auspuff meinte ich, dass du mal gucken sollst ob die Abgase frei und kräftig aus dem endtopf kommen... Am besten beim Startversuchen einfach mal die Handfläche vor den auspuff halten und gucken ob was kommt... Die dämmwolle im endtopf löst sich gern mal verstopft den Auslass.. Im Zweifel abschrauben auch wenns lauter wird und man neue Freunde kennenlernt..

Benzinhahn prüfen: Unterdruckleitung und benzinleitung zum vergaser abmachen und mal an der Unterdruck Leitung nuckeln... (für die zarten Personen geht's auch mit ner einwegspritze aus der Apotheke) Dann müsste Benzin ausm Schlauch laufen... Guuck mal bei der Gelegenheit noch oben in den Tank mit ner Taschenlampe.. Sind rostpartikel auf dem Grund oder die stabsiebfilter verstopft?

Kompression testen geht mit nem kompressionsmessgerät am zündkerzenloch... Die billige Alternative: Zündkerze raus und kleinen Finger ins loch(nicht zu tief sonst klemmste dir die flossen ein) und mal ankicken... Wenn eine gute saugwirkung da ist dann ist auch Kompression i. d. R. da

MarkiSushi
Fragesteller
@t0astbr0t1508

das mit dem auspuff haben wir noch nicht geteset.
vorhin haben wir angekickt und dann kam sprit aus dem benzinschlauch, also scheint da alles gut zu sein oder?
finger haben wir auch in das loch der zündkerze gehalten und da merkt man auch ein luftzug.
haben auch versucht ein bischen bezin in das loch zu machen, zündkerze rauf und kicken. ist auch nichts passiert...

t0astbr0t1508  30.09.2019, 00:20
@MarkiSushi

Das mit dem Benzin ins Loch kippen ist jetzt nicht gerade ne blendend Idee weil der Motor dadurch absäuft... Ist Benzin in der schwimmerkammer vom Vergaser?

Einen Luftzug klingt n bisschen lau... Beim vernünftigen antreten sollte da wirklich Druck hinter sein... Oder auch Unterdruck... Je nach Position des Kolbens...

Tauscht mal die Cdi aus... Ihr wärt nicht die ersten die vor lauter Verzweiflung keine Fehlerquelle finden können und nach Tausch der cdi die mopete läuft als wär nix gewesen... Ansonsten würde mir noch das kaltstartventil (Choke) einfallen... Habt ihr das mal überprüft?

Das macht ihr wie folgt: Ausbauen, an die 12v Batterie des rollers anschließen und die länge der nadel vor und nach anschluss messen... Dauert 1-2 min bis sich was tut.... Dann müsste die nadel länger werden wenn der Choke funktioniert

MarkiSushi
Fragesteller
@t0astbr0t1508

na wir haben ja nicht alles vollgekippt sondern nur ein kleinen spritzer um zu gucken ob sich überhaupt kurz was tut.
beum ausbauen des vergasers kam benzin rausgeflossen ja. nach dem alle schläuche ab waren.
CDI Muss ich mal googel, hab davon nicht so viel ahnung.
choke sagt mir jetzt nichts... wo finde ich den choke?

Wahrscheinlich Vergaser verstopft-- Zündkerze nass odeer trocken? Wenn die trocken ist muss der Vergaser gereinigt werden.