Benutzung von Gerte beim Führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man führt das Pferd mit der rechten Hand von links und hält eine Gerte in der linken Hand. Geht das Pferd nicht (genügend) vorwärts, tippt man es hinten an, ohne sich umzudrehen. Drängelt es nach vorne, hält man die Gerte waagerecht vor die Brust, reicht das nicht, tippt man es an.

Urlewas  09.03.2021, 07:59

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den Stern 💫

Eigentlich braucht man eine Gerte beim Führen, nur, weil heute als Führstrick verkauft wird, was eigentlich ein Anbindestrick ist.

Ein Führstrick ist ab 3 m lang. Damit kann man dann mal vor der Nase des Pferdes als optische Begrenzung schwingen, dass es sieht, weiter vor ist nicht erlaubt und man kann das freie Ende mit der freien Hand nach hinten schwingen, um von hinten, also treibend, auf das Pferd einzuwirken.

Die Gestik, die mit dem Führseil möglich ist, kann man mit einer Gerte ersetzen. Was man damit nicht ersetzen kann, ist die Möglichkeit, das Pferd zur Seite umzulenken, wenn es mal einen Satz macht. Das heißt, die bessere Ausstattung, weil sie gleich auch Sicherheit gibt, dass sich das Pferd nicht gar so leicht entreißt, ist also ein Führseil.

Ich habe gestern erst wieder welche bestellt: Baumwolle (damit es einem nicht den Handschuh samt Hand aufreißt), Wunschfarbe, 3 m lang, Messingkarabiner statt Chinaschrott, gefertigt in Deutschland, 10 Euro. Da muss man wirklich nicht das komische Gestricke aus dem Reitsportdiscounter kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

zum treiben und begrenzen und als ersatz für den inneren und den äusseren schenkel, zum weichen lassen und zum heranholen.

wie genau das geht, lernst du im bodenarbeitskurs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zim treiben, zum begrenzten, zum wenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde