Benutzt man bei einer Bildbeschreibung ser oder estar? (Spanisch)

4 Antworten

  • Estar benutzt man für das räumliche Befinden: z.B. "En la foto está un hombre." - "Auf dem Foto befindet sich ein Mann."
  • Ser benutzt man für Eigenschaften: z.B. "El hombre en la foto es 35 años." - "Der Mann auf dem Foto ist 35 Jahre alt."
  • Hay benutzt man für unbestimmte Dinge [es gibt ...]: z.B. "En la foto hay un hombre." -"Auf dem Foto gibt es einen Mann."

~Amy

Cadaney  14.12.2014, 13:24

Man sagt nicht el hombre es 35 año. Richtig heißt es: El hombre tiene 35 años.

Amyrilla  14.12.2014, 17:25
@Cadaney

Ja stimmt, habe ich gerade auch gemerkt. Danke für die Anmerkung :)

Ach und bei der Bildbeschreibung wird hay immer bei unbestimmten Artikeln benutzt. Estar wird bei bestimmten Artikeln benutzt YouTube: Guramius

Kommt drauf an. Ser für Eigenschaften, estar für Zustände und örtliche Angaben. Hay bedeutet "es gibt". Bestimmte Artikel mit estar, unbestimmte mit hay. Der Unterschied ist, ob du weißt, ob es das gibt bzw. ob du dich drauf beziehst, oder eben nicht.

Hay un (unbestimmt) cuadro en la pared. Es (Eigenschaft) pequeño. El (jetzt bestimmt, denn du beziehst dich drauf) cuadro está (Örtlichkeit) al lado de la ventana.

Las (bestimmt, denn man geht davon aus, dass ein Zimmer Wände hat) paredes son (Eigenschaft) rojos, están (Zustand) rotas.

Hey der benutzt man wenn man sagt er ist 13 Jahre alt. Estar ist das sein für räumliches befinden,also er ist in der Küche

YouTube: Guramius