ÜBUNGEN zu estar, hay und ser (Spanisch)

4 Antworten

Tipp: ser muss zwingend bei der Verwendung von Titeln und bleibenden Eigenschaften angewendet werden, aber nie bei Krankheiten, selbst bei unheilbaren.

Ich habe es in diesen Tests noch NIE auf 100% geschafft, weil ich manches anders ausdrücken würde, ausserdem gibt es auch Fehler in den Übungen, die man dann leider mitlernt, aber: nadie y nada es perfecto. Helfen tun die Übungen die Dir hier vorgeschlagen wurden alle.

z.B. statt dem korrekten está de camarero sage ich trabaja de camarero

Dann spiele ich mit den Worten. Will ich jemand etwas positives vermitteln, dann benutze ich schon mal ser, obwohl estar richtig wäre.

Ich sage es Usted muy amable, obwohl das ja nur eine Momentaufnahme sein kann und die Person im nächsten Moment das grösste Ekel.

Umfangreich aber sehr gut ist die Erklärung in: http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Ser%20und%20Estar%20-%20%C3%9Cberblick.htm

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist: vielleicht hilft der folgende Link zu Übungen zu ser und estar (mit Lösungen) ja allen weiter, die wie ich heute auch hier gelandet sind:

http://www.pizpon.de/ser-estar-hay-uebungen.html

Als Ergänzung dazu gibt es sogar ein Übungsbuch: "Steinhauser, A.: SER und ESTAR leicht erklärt: Regeln, Beispiele und Übungen mit Lösungen"