Was ist die korrekte Verwendung von Hay ,Ser,Estar,und Tener?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- hay = es gibt.

- no hay = gibt es nicht bzw. es gibt kein ...

- hay que = man muss

- estar = sein bei Zuständen (egal, wie lange sie andauern: la puerta está abierta. la hoja del árbol que se había caído está marrón [und wird nie wieder grün sein; Zustand dieses Blattes!]) und Ortsangaben (yo estoy en Madrid, mi hermana está en el 2º piso, Juan está en calle Nueva, María está en el metro).

- ser = sein bei Eigenschaften (egal, ob inneliegend oder nicht: la puerta es blanca. ahora pinto la puerta de negro. la puerta es negra; Ebenso: las hojas de otoño son marrónes, rojas o amarillas = Eigenschaft von Herbstblättern; je nachdem, ob man das als Eigenschaft [ser marrón, roja o amarilla; Eigenschaft der Kategorie "Herbstblatt"], oder Zustand [estar marron; Zustandsbeschreibung eines Blattes] ansieht), der Uhrzeit (son las dos) und Ortsangaben von Ereignissen (la fiesta es en Madrid, yo estoy en la fiesta, mi hermana está en el concierto. El concierto es en Málaga. Juan está en la opera. La opera está en Valencia. La funcción [Aufführung] es en la opera).

- tener = haben. Tengo sed/un coche.

- tener que = müssen. Tengo que ir al colegio.

Hay = es gibt. Nur wenn es sich nicht auf einen bestimmten Gegesntand bezieht z.B.: Hay varios libros en el insti.

ser= sein. Für dauerhafte Dinge, Eigenschaften z.B.: Soy de Alemania (ich komme (ursprünglich) aus DE)

Estar = sein. Vorübergehender Zustand z.b. Estoy en España (ich bin (jetzt gerade!) In Spanien)

Tener = haben. Bezieht sich im gegensatz zu hay mehr auf bestimmt dinge z.B.: Tengo el libro blanco.

Für ser und estar gobt es sehr viele weitere regeln